Wolfsburg/Washington – Der US-Vorstandschef von VW, Michael Horn, tritt im Abgasskandal zurück. Im gegenseitigen Einverständnis mit der Volkswagen AG verlasse er das Unternehmen mit sofortiger Wirkung, teilte die Volkswagen Group of America am Mittwoch mit.

Hinrich Woebcken, der seit kurzem in leitender Funktion für die Region Nordamerika verantwortlich ist, übernehme Horns Tätigkeiten zunächst übergangsweise, hieß es in der Mitteilung. Horn hatte den Spitzenjob erst im Jänner 2014 angetreten.

In die Amtszeit des 54-Jährigen fiel das Bekanntwerden der Affäre um manipulierte Abgaswerte, die den Konzern in eine schwere Krise gestürzt hat. Der ehemalige Konzern-Chef Martin Winterkorn war bereits im September zurückgetreten, wenige Tage vorher hatte das US-Umweltamt EPA den Skandal publik gemacht.

Am gestrigen Dienstag war bekannt geworden, dass das US-Justizministerium seine Ermittlungen gegen den deutschen Autoproduzenten ausbaue. Die US-Justiz gehe nun auch dem Verdacht des Bankbetrugs nach, hieß es.

Das "Wall Street Journal" berichtete zudem unter Berufung auf Insider, in diesem Zusammenhang gehe es auch um mögliche Verstöße gegen Steuergesetze. Analysten rechnen nun mit zusätzlichen Strafzahlungen für VW. Ein Sprecher bekräftigte, man werde bei den Ermittlungen weiter mit allen zuständigen US-Behörden kooperieren. (APA, 9.3.2016)