Drei neue Zwei-Sterne-Restaurants in Österreich

9. März 2016, 13:25
67 Postings

Andreas Senn erhält ein Jahr nach der Eröffnung seines Restaurants Senns in Salzburg bereits zwei Sterne

So viele Sterne auf einmal hat es für Österreichs Köche schon lange nicht mehr geregnet. Gleich drei Restaurants wurden neu mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet: das Restaurant Mraz & Sohn in Wien und die Restaurants Ikarus und Senns in Salzburg.

Salzburger Newcomer

Der größte Aufsteiger ist wohl Andreas Senn, der sein Restaurant erst im vergangenen Jahr eröffnete und auf Anhieb einen Stern erhielt. Jetzt folgte der zweite Stern für den Salzburger. Auch das Ikarus im Hangar-7, für das Martin Klein verantwortlich zeichnet, erhielt den langersehnten zweiten Stern. Und das Mraz & Sohn ist ebenfalls um einen Stern reicher und nun neben Steirereck und Silvio Nickols Gourmetrestaurant eines von drei Zwei-Sterne-Restaurants in Wien.

foto: senns
Das Restaurant Senns in Salzburg hat erst vergangenes Jahr eröffnet und bereits jetzt den zweiten Stern.

Dreimal ein Stern für Hotelrestaurants

Interessant ist, dass in Wien neben dem Restaurant Edvard (Hotel Palais Hansen Kempinski) gleich zwei neue Hotelrestaurants mit einem Stern ausgezeichnet wurden: das Le Ciel (Grand Hotel) und das Opus (Hotel Imperial).

Noch mehr Auszeichnungen

In der Kategorie "Bib Gourmand", in der sorgfältig zubereitete und preiswerte Gerichte ausgezeichnet werden, gibt es ebenfalls ein paar Neueinsteiger in Österreich: die Restaurants Petz im Gusshaus, O Boufés, Tian Bistro und Servitenwirt in Wien und den Strasserwirt in Salzburg. Insgesamt gibt es in Österreich nun fünf Zwei-Sterne-Restaurants und neun Ein-Stern-Restaurants. (Alex Stranig, 9.3.2016)

Sterne-Restaurants in Österreich 2016:

Wien:

2 Sterne: Mraz & Sohn
2 Sterne: Gourmetrestaurant Silvio Nickol (Palais Coburg)
2 Sterne: Steirereck im Stadtpark
1 Stern: Le Ciel
1 Stern: Edvard
1 Stern: Opus
1 Stern: Konstantin Fillippou
1 Stern: Walter Bauer
1 Stern: Tian

Salzburg:

2 Sterne: Senns
2 Sterne: Ikarus im Hangar-7
1 Stern: Carpe Diem
1 Stern: Esszimmer
1 Stern: Pfefferschiff

  • Die 35. Ausgabe des Michelin Guides "Main Cities of Europe" erscheint am 4. April.
    foto: michelin

    Die 35. Ausgabe des Michelin Guides "Main Cities of Europe" erscheint am 4. April.

  • Andreas Senn wurde mit zwei Sternen ausgezeichnet.
    foto: senns

    Andreas Senn wurde mit zwei Sternen ausgezeichnet.

Share if you care.