Essen und Medikamente vertragen sich nur teilweise

9. März 2016, 12:40
52 Postings

Einer Expertin zufolge gibt es bei mehr als 300 Arzneistoffen Wechselwirkungen mit Nahrungs- und Genussmitteln

Schladming – Nahrungsmittel und Arzneimittel stehen in einem oft diffizilen Verhältnis zu einander. Wechselwirkungen, Wirkungsanstieg oder Verlust des Effekts können die Folge sein, sagt die Grazer Expertin Susanne Schlacher bei der Fortbildungstagung der Österreichischen Apothekerkammer in Schladming.

"Mehr als 300 Arzneistoffe zeigen Wechselwirkungen mit Nahrungs- und Genussmitteln", erklärt Schlacher von der Krankenhausapotheke der Grazer Universitätskliniken. Freisetzung, Aufnahme, Verteilung in Körper, Verstoffwechselung und Ausscheidung von Arzneimittelsubstanzen können durch die verschiedensten Nahrungsmittel verändert werden.

Interaktion mit Grapefruits und Knoblauch

Am einfachsten sei noch die Frage, ob ein bestimmtes Medikament vor, mit oder nach dem Essen eingenommen werden sollte. Eine Steigerung der Resorption durch Nahrung tritt beispielsweise bei dem Beta-Blocker Propranolol (Blutdruckmedikament), beim Antibiotikum Cefuroxim oder bei den Diuretikum Spironolacton auf. Umgekehrt wird die Resorption von so häufig verwendeten Arzneimitteln wie Bisphosphonaten (Osteoporose) oder dem Chemotherapeutikum bzw. auch in der Rheumatherapie eingesetzten Methotrexat gehemmt. Sie sollten auf nüchternen Magen 30 Minuten bis eine Stunde vor dem Essen eingenommen werden.

Klassisch ist die Interaktion von Grapefruits oder Grapefruitsaft mit Dutzenden von Arzneistoffen. Durch die Hemmung des Leberenzyms Cytochrom P 3A4 wird der Abbau der Wirkstoffe blockiert. Die Bioverfügbarkeit der Substanzen kann dramatisch zunehmen. Der Rat der Grazer Expertin: "Den Genuss von Grapefruitprodukten bereits drei Tage vor Beginn einer Arzneimitteltherapie einstellen."

Selbst der vielleicht oft als "Allheilmittel" für völlig unverdächtig angesehene Knoblauch kann ungute Wechselwirkungen mit Arzneimitteln verursachen. Große Mengen – auch Knoblauchpräparate in Kapselform – können die Wirkung von Aids-Medikamenten herabsetzen. Zehn Tage vor einer geplanten Operation sollte mit dem hoch dosierten Knoblauchkonsum überhaupt aufgehört werden, weil ansonsten das Blutungsrisiko steigt. (APA, 9.3.2016)

  • Knoblauch ist gesund. In Kombination mit Medikamenten aber nicht unbedingt empfehlenswert.
    foto: regine hendrich

    Knoblauch ist gesund. In Kombination mit Medikamenten aber nicht unbedingt empfehlenswert.

Share if you care.