Schwarzenegger mit erster Wahlkampfunterstützung auf Snapchat

8. März 2016, 13:21
24 Postings

US-Promis solidarisieren sich online mit Präsidentschaftskandidaten. Arnold Schwarzenegger nutzt dafür nun auch Snapchat.

In einem simplen, zehn Sekunden langen Video bringt Ex-"Governator" Arnold Schwarzenegger seine Unterstützung für den republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten John Kasich zum Ausdruck. Damit ist der gebürtige Österreicher der erste onlineaffine US-Promi, der eine Wahlempfehlung per Snapchat abgibt.

ArnoldSchnitzel

Schon seit einigen Monaten findet man Schwarzenegger auf Snapchat unter dem treffenden Namen "ArnoldSchnitzel". Dort postete er unter anderem Snippets seiner Rad-Tour in Schottland oder Aufnahmen von seiner Sportveranstaltung "Arnold Sports event".

Der Schauspieler, Unternehmer und Politiker ist für seine Internetpräsenz und die stark politische Nutzung sozialer Medien bekannt. Erst Ende letzten Jahres veröffentlichte "Arnie" etwa einen emotionalen Beitrag zum Klimaschutz auf seiner Facebook-Seite, der von ca. 200.000 Leuten, darunter Mark Zuckerberg höchstpersönlich, geteilt wurde.

Prominente geben Wahlempfehlungen ab

Die Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten von Amerika sind bekannt dafür, zahlreiche Unterstützungsbekundungen von US-Promis mit hohen Follower- oder Abonnentenzahlen hervorzurufen. Wie diese aussehen, ist jedoch sehr unterschiedlich. Kim Kardashian postete etwa ein Selfie mit Hillary Clinton auf Instagram, andere Zusprüche findet man in kleineren Ausmaßen durchaus öfter auf Twitter.

Sängerin Ariana Grande unterstützt Hillary Clinton.
Apple-Mitbegründer Steve Wozniak drückt seine Unterstützung für Bernie Sanders aus.
Schauspieler Danny DeVito sieht in Sanders anscheinend einen Jedi-Meister.

Arnold Schwarzenegger ist seinen Kollegen und Kolleginnen aber weit voraus und versucht nun, im vor allem bei Jugendlichen populären Medium Snapchat den Wahlkampf voranzutreiben. Schwarzenegger veröffentlichte sogar bereits ein Behind the Scenes-Video zu seinem zehnsekündigen Wahlvideo.

(fps, 8.3.2016)

Links

The Verge

  • Arnold Schwarzenegger wirbt nun auch auf Snapchat für die Präsidentschaftswahl.
    foto: apa/afp/getty images/ty wright

    Arnold Schwarzenegger wirbt nun auch auf Snapchat für die Präsidentschaftswahl.

Share if you care.