Bild nicht mehr verfügbar.

Mit "Die Herren der Insel" über den arbeitslosen High School-Lehrer Tom Wingo landete Conroy einen Hit.

Foto: ap

Charleston – Der für sein Drehbuch zum Film "Herr der Gezeiten" bekannte US-Autor Pat Conroy ist tot. Der Verlag Doubleday, bei dem Conroy unter anderem die dazugehörige Romanvorlage "Die Herren der Insel" und "Der große Santini" veröffentlichte, bestätigte Conroys Tod im Alter von 70 Jahren am Samstag auf Twitter.

Conroy sei am Freitag an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben, berichtete die "New York Times" unter Berufung auf einen Sprecher des Verlags. Nach einer brutalen Kindheit in South Carolina, in der sein bei der US-Marine als Kampfpilot arbeitender Vater ihn und seine Brüder misshandelte, wurde er zu einer wichtigen Stimme der Literatur der Südstaaten. Mit "Die Herren der Insel" über den arbeitslosen High School-Lehrer Tom Wingo landete Conroy einen Hit. Die Verfilmung mit Barbara Streisand als Regisseurin und in einer der Hauptrollen machte ihn landesweit bekannt. Insgesamt wurden vier seiner Bücher verfilmt.

Viele von Conroys Fans begeisterte die Empfindsamkeit der männlichen Hauptfiguren und die Kulisse des Lowcountry, der Küstenregion im Südstaat South Carolina. "Ich mache, was Südstaatler natürlicherweise tun – ich erzähle Geschichten", sagte er in einem Interview 1986. (APA, 5.3.2016)