"Wir können nicht das Wartezimmer für Deutschland sein, wir können nicht Hunderttausende aufnehmen. Das schaffen wir nicht." – Auch Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) setzt auf Abschottung.

Foto: AFP/Nagl

"Schreibt der Kickl für die Mikl?" – Eine gewisse Ähnlichkeit mit FPÖ-Plakaten erkannte Tanja Windbüchler-Souschill (Grüne) bei der Ministeriumskampagne für Afghanistan.

Foto: Die Grünen

"Vielleicht bin ich ja eine unterschätzte Feministin." – Waltraud Klasnic (ÖVP), erste Frau Landeshauptmann der Steiermark.

Foto: APA/Schlager

"Wir haben die Opposition nicht in unserer DNA." – Gernot Blümel (ÖVP) übt in Wien noch seine Rolle.

Foto: APA/Fohringer

"Wenn ich Bundespräsident wäre, stünde die Regierung erst mal unter Schock." – Täuscht der freundliche Eindruck? Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen.

Foto: DER STANDARD/Cremer