Kampfansage an A1: UPC bringt 2017 Internet mit 5 GBit/s

3. März 2016, 09:54
547 Postings

Neue TV-Box vorgestellt – Kunden klagen weiterhin über maues Internet

Am Mittwochabend hat UPC seine Mitarbeiter und Journalisten in das Wiener Museumsquartier geladen. Geboten wurde ein Ausblick in die Zukunft des Unternehmens. Dieses hat sich zum Ziel gesteckt, die Konkurrenz auf Abstand zu halten und "der schnellste Internetanbieter" Österreichs zu bleiben, wie Manager des Kabelanbieters betonten. Eine Kampfansage, die man 2017 zementieren will. Dann sollen erste Kunden Internet mit bis zu 5 GBit/s nutzen können – aktuell sind es bis zu 250 MBit/s.

Dieses 20-mal schnellere Internet liefert der Kabel-Datenübertragungsstandard Docsis 3.1 (Data Over Cable Service Interface Specification), der derzeit Einzug in das Netz von UPC hält. Mit dem Netzausbau reagiert man auch auf A1 und Mobilfunker, die ihre Netze kräftig erweitern.

UPC investiert in Österreich

Für dieses Vorhaben nehme UPC Geld in die Hand, sagte Eric Tveter, der das Unternehmen in Österreich und der Schweiz leitet. In den kommenden Jahren will man 250 Millionen Euro in den beiden Ländern investieren und die Netze kräftig ausbauen. So sollen Ortschaften und Siedlungen erschlossen und damit mehr als 100.000 Neukunden gewonnen werden. Über die genaue Verteilung des Geldes war nichts in Erfahrung zu bringen.

Neue TV-Box

Zusätzlich stellte UPC seine künftige TV-Box "Horizon" vor, die "im Frühjahr" auf den Markt kommen wird. Diese bietet neben einer einfacheren und wesentlich schnelleren Bedienung einige Apps, darunter Twitter und Youtube, an. Das Gerät kann sich auch merken, welche Sendungen man oft ansieht, und liefert ähnlich wie Netflix alternative Programmvorschläge aus dem Demand-Angebot, Youtube oder dem TV-Programm. Die Rückseite der Fernbedienung verfügt über eine Tastatur, die das Eingeben von Texten erleichtert.

markus sulzbacher
UPC stellt seine neue TV-Box vor. Verzeihen Sie bitte die schlechte Qualität des Videos.

Die Probleme, mit denen UPC-Kunden derzeit kämpfen, waren im offiziellen Rahmen der Veranstaltung kein Thema. In den vergangenen Wochen beklagte sich eine erkleckliche Zahl von Nutzern über sehr langsame Internetverbindungen. UPC sieht allerdings kein gröberes Problem in seinem Netz. (Markus Sulzbacher, 3.3.2016)

  • Die neue TV-Box.

    Die neue TV-Box.

Share if you care.