Cizre – Nach schweren Kämpfen mit der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK lockern die Behörden die seit fast 80 Tagen andauernde Ausgangssperre in der südosttürkischen Stadt Cizre. Von Mittwoch an gelte die Ausgangssperre nur noch zwischen 19.30 Uhr und 05.00 Uhr, wie das Landratsamt mitteilte.

Seit Beginn der Armeeoffensive gegen die PKK Mitte Dezember wurden in Cizre nach Militärangaben mindestens 666 PKK-Kämpfer getötet. Nach Angaben der pro-kurdischen Partei HDP kamen mindestens 152 Menschen ums Leben, die bisher nicht als Kämpfer identifiziert wurden und unter denen die meisten Zivilisten gewesen sein sollen. Auch zahlreiche Sicherheitskräfte wurden getötet. Genaue Angaben dazu liegen nicht vor. Angaben zu Toten in Gebieten unter Ausgangssperre können nicht unabhängig überprüft werden.

Im Bezirk Sur in der Kurden-Metropole Diyarbakir und in der südosttürkischen Stadt Idil gelten weiterhin Ausgangssperren rund um die Uhr. In der Stadt Silopi gilt ein nächtliches Ausgangsverbot. (APA, 1.3.2016)