Internet-Vernetzung macht Autos verwundbar – Hersteller unvorbereitet

1. März 2016, 10:58
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Marktforscher IDC: IT-Anwendungen in Autos erst in drei Jahren ausreichend gegen Cyberangriffe geschützt

Das Marktforschungsinstitut IDC prognostiziert, dass der Markt für das "Internet der Dinge" mit Bezug zum Auto ("Connected Car") heuer einen Gesamtwert von über 140,3 Mrd. US Dollar (127,5 Mrd. Euro) erreichen wird. Sorgen macht vielen Autofahrern aber die Tatsache, dass die Internetanbindung das Auto auch angreifbar macht für Cyberkriminelle.

Mehr als die Hälfte der deutschen Autofahrer (57 Prozent) hat Bedenken, was die Sicherheit von Assistenzsystemen im Auto wie die adaptive Geschwindigkeitsanpassung oder das automatische Einparken angeht. Das hat eine Studie ergeben, die IDC gemeinsam mit dem IT-Sicherheitsunternehmen Veracode durchgeführt hat. Dabei wurden mehr als 1.000 Autofahrer in Deutschland und Großbritannien befragt.

Bedenken rund um das Thema Datenschutz

46 Prozent der Autofahrer haben auch Bedenken rund um das Thema Datenschutz, insbesondere vor dem Hintergrund immer stärker integrierter Anwendungen. Zum Beispiel entwickeln sich Navigationsanwendungen dahin, dass sie Parkplätze nicht mehr nur finden, sondern auch für den Fahrer reservieren und automatisch bezahlen. Dadurch steigt das Risiko eines Verlusts von Kreditkarten- oder anderen persönlichen Daten.

Während nach Ansicht der meisten Autofahrer die Hersteller für die Sicherheit eines Autos haften sollten – nämlich auch dann, wenn sie einzelne Programme von unabhängigen Softwarefirmen zugekauft haben -, haben alle interviewten Hersteller Sicherheitsbedenken gegenüber Anwendungen, die sie nicht selbst entwickelt haben. Diese könnten dazu führen, dass der Hersteller nicht mehr die volle Kontrolle über die Sicherheit des Fahrzeugs hätten.

Die IDC-Experten gehen davon aus, dass es noch bis zu drei Jahre dauern wird, bis IT-Anwendungen und Systeme im Auto ausreichend gegen Cyberbedrohungen geschützt sind. (APA, 1.3. 2016)

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IDC

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