Bild nicht mehr verfügbar.

Gaggan Anand

Foto: APA/EPA/FACUNDO ARRIZABALAGA

Bild nicht mehr verfügbar.

Yoshihiro Narisawa

Foto: Reuters/Yuyashino

Am Montag wurden in Bangkok die 50 besten Restaurants Asiens ausgezeichnet. Bei den Asia's 50 Best Awardserrang wie schon 2015 das Gaggan mit Küchenchef Gaggan Anand in Bangkok den ersten Platz, auf Rang zwei lag ebenfalls wie im Vorjahr das Narisawa in Tokio. Platz drei ging an das André in Singapur, 2015 noch auf Rang fünf zu finden.

Einen Riesensprung machte das Quintessenz in Tokio mit seinem Chef Shuzo Kishida, von Platz 49 im Vorjahr gelang ein Satz auf Rang 20.

Der in Indien geborene Anand eröffnete 2010 das Gaggan in Bangkok, nachdem er zuvor auch im El Bulli gekocht hatte. Im Gaggan serviert er moderne indische Küche. Auf der Liste der World's 50 Best Restaurants 2015 lag das Gaggan auf Platz zehn, man kann gespannt sein, wo es heuer zu finden sein wird. Die Verleihung findet am 14. Juni in New York statt. (ped, 29.2.2016)

Die 20 besten Restaurants Asiens

1. GAGGAN – Bangkok, Thailand

2. NARISAWA – Tokio, Japan

3. ANDRÉ – Singapur

4. AMBER – Hongkong, China

5. NIHONRYORI RYUGIN – Tokio, Japan

6. WAKU GHIN – Singapur

7. ULTRAVIOLET BY PAUL PAIRET – Schanghai, China

8. NAHM – Bangkok, Thailand

9. INDIAN ACCENT – Neu-Delhi, Indien

10. LUNG KING HEEN – Hongkong, China

11. HAJIME – Osaka, Japan

12. LES AMIS – Singapur

13. 8 1/2 OTTO E MEZZO BOMBANA – Hongkong, China

14. BURNT ENDS – Singapur

15. MINGLES – Seoul, Südkorea

16. L'EFFERVESCENCE – Tokio, Japan

17. CORNER HOUSE – Singapur

18. FU HE HUI – Schanghai, China

19. ISSAYA SIAMESE CLUB – Bangkok, Thailand

20. QUINTESSENCE – Tokio, Japan (Auszeichnung als "Highest Climber")