US-Band !!!: Disco mit drei Rufzeichen

29. Februar 2016, 15:25
6 Postings

Die Band !!! – sprich: "Chk Chk Chk" – ist auf Tournee. Sie stellt ihr aktuelles Album "As If" in der Wiener Arena und im Rockhouse in Salzburg live vor

Wien/Salzburg – Disco hat immer Saison. In jedem Dorf gibt es eine, oft in Nähe anderer Amüsierbetriebe, solchen mit Parkplätzen hinter dem Haus. Der klassische Discosound wurde aber längst von zeitgenössischen Häuslproduktionen abgelöst.

Aber hier geht es gerade um Disco, wie er in den 1970er-Jahren geklungen und geschwitzt hat. In den Nullerjahren erlebte diese Form des Disco eine kleine Renaissance. Denn damals gedachten verstärkt Bands der Zeit des Postpunk. So bezeichnet man eine kreativ überbordende Zeit Ende der 1970er-, Anfang der 1980er-Jahre, als diverse Stilhybride aus Punk, Disco und Pop vornehmlich in New York erstaunliche Ergebnisse zeitigten. Dance-Punk wurde die Fusion in ihrem Revival genannt.

Seit nunmehr 20 Jahren ist die (sich mit drei Rufzeichen schreibende und Chk Chk Chk sprechende) US-Formation !!! in dieser Mission unterwegs, im Jahr 2000 erschien ihr titelloses Debütalbum auf dem britischen Label Warp, und seit damals zählt man zu den Qualitätsbringern des Labels auf der Popseite. Im Herbst erschien das sechste Album der Band rund um Sänger Nic Offer. Es heißt As If, und zurzeit tourt man damit um die Welt.

Heute, Dienstag, gastiert die Band in der Wiener Arena, am Donnerstag im Salzburger Rockhouse. Eine Neuorientierung findet auf dem neuen Album nicht statt, aber wozu auch. Die Mischung aus funky Gitarren, in den Bauch fahrenden Basslinien und dem exaltierten Gesang Offers funktioniert ja bestens.

Sympathische Konstante

Zwar kamen !!! in ihrem Fach nie ganz in die Oberliga, dorthin, wo etwa das LCD Soundsystem spielte. Doch in der zweiten Reihe zählen sie zu sympathischen Konstanten, deren Plattenhüllen immer kleine Kunstwerke sind. Und live geht sowieso die Post ab. Viel besser wird man diese Woche zu Livemusik nicht den Arsch bewegen können. (Karl Fluch, 29.2.2016)

1. 3., Arena Wien, 20.00

3. 3., Rockhouse Salzburg, 20.00

  • Funky Gitarren,  in den Bauch fahrende Basslinien und exaltierter Gesang: die US-Band !!!, ausgesprochen "Chk Chk Chk".
    foto: warp

    Funky Gitarren, in den Bauch fahrende Basslinien und exaltierter Gesang: die US-Band !!!, ausgesprochen "Chk Chk Chk".

Share if you care.