EU-Kommission genehmigt Kauf von EMC durch Dell

29. Februar 2016, 15:14
posten

Ohne Auflagen

Brüssel – Die EU-Kommission hat die 67 Milliarden US-Dollar (61 Milliarden Euro) schwere Übernahme der Datenspeicherspezialisten EMC durch den Computerkonzern Dell genehmigt. Die Fusion habe keine negativen Auswirkungen für die Kunden der beiden US-Unternehmen, erklärte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Montag. Die Zustimmung der Brüsseler Behörde wurde an keine Auflagen geknüpft.

Dell hatte seine Pläne für den EMC-Kauf im Oktober vorgelegt. Es ist die bisher größte Übernahme in der Technologiebranche. Dell will dadurch seine Position im Wettbewerb mit Cisco, IBM und Hewlett-Packard im sogenannten Cloud-Computing zur Auslagerung von Datendiensten ins Internet stärken. (APA/Reuters, 29.2.2016)

Share if you care.