Promotion - entgeltliche Einschaltung

"Ich schlage einen Milka Ski Stars-Wettkampf vor!"

2. März 2016, 11:20

Andreas Wellinger ist mit seinen 20 Jahren der jüngste unter den Milka Ski Stars und der einzige Mann. Einen Konkurrenzkampf zwischen den Geschlechtern und Disziplinen sieht er nicht.

Sein Weltcupdebüt gab der deutsche Skispringer am 24. November 2012, nur ein gutes Jahr später feierte er am 16. Jänner 2014 auf der Schanze in Wisla seinen ersten Einzelsieg. Während eines Sprungs ist er voll konzentriert, seine vielen Fans bemerkt er immer erst im Auslauf.

Andreas, welcher Moment ist für dich beim Skispringen der aufregendste und weshalb: Das Abstoßen vom Bakken, die Anfahrt, der Absprung, die Flugphase, die Landung oder die Ausfahrt?

Gute Frage und gar nicht so leicht zu beantworten. Der Moment, in dem ich merke, dass ein Sprung richtig gut funktioniert, ist etwa 30 bis 40 Meter nach dem Absprung. Wenn da alles stimmt, dann macht das Fliegen wirklich Spaß.

Wenn du in der Luft bist – konzentrierst du dich dann ausschließlich auf deine Haltung, den Wind und die perfekte Landung und kannst alles rundherum ausblenden? Wie sehr brauchst du auch deine Fans im Zielraum, die dich anfeuern?

Während des Sprungs bin ich voll konzentriert und bekomme nichts mit, erst wenn ich gelandet bin und durch den Auslauf fahre, dann höre und sehe ich die Fans und das ist ein tolles Gefühl.

Du bist mit 20 Jahren der jüngste unter den Milka Ski Stars und der einzige aktive Skispringer. Gibt es generell eine Art Konkurrenz zwischen den einzelnen Disziplinen im Wintersport und vor allem zwischen den Jungs und den Mädels?

Nein, eine Konkurrenz zwischen den Disziplinen gibt es nicht, aber vielleicht sollten wir mal zu einem internen Milka-Wettbewerb aufrufen… ?

Es hat sich herumgesprochen, dass du auf Milka á la Vanillepudding stehst. Genießt du die Schokolade auch einmal vor einem Sprung, um dich nochmals zu motivieren, oder belohnst du dich erst im Zielraum oder vor dem Schlafengehen damit?

(Lacht) Ich habe immer was dabei… mehr muss ich zum Thema Schokolade nicht sagen…

Man sieht dich auf Plakaten öfters mit einer Milka-Plüschkuh. Begleitet dich dieses Stofftier auch auf der Springer-Tournee oder hast du ein anderes, ganz persönliches Maskottchen dabei?

Eine kleine Milka-Plüschkuh ist im Auto immer dabei.


Steckbrief Andreas Wellinger

Geburtstag: 28.08.1995
Nationalität: Deutschland
Disziplin: Skispringen
Medaillen Olympische Spiele: 1x Gold, Mannschaft, Sotschi 2014
Persönliche Bestweite bisher: 218 Meter, Bad Mitterndorf 2016

Mehr zum Milka Ski Star unter: www.milkaskistars.com/Andreas

  • Trockenübung des deutschen Skispringers.
    foto: milka

    Trockenübung des deutschen Skispringers.

  • Die Milka-Plüschkuh hat einen Stammplatz in Andreas Wellingers Auto.
    foto: milka / mirja geh

    Die Milka-Plüschkuh hat einen Stammplatz in Andreas Wellingers Auto.

Share if you care.