Neues Flughafenhotel Moxy ab Anfang 2017

29. Februar 2016, 13:36
posten

Marriott-Gruppe errichtet Lifestyle-Hotel mit 400 Zimmern in Wien-Schwechat

Wien – Der Parkplatz C hinter dem Office Park 1 (Flughafen-Bürogebäude) musste zum Teil weichen, 240 Parkplätze gibt es nun weniger, weil Anfang 2017 nach dem NH ein zweites Hotel auf dem Wiener Flughafen eröffnet wird. Es ist die neue Lifestyle-Marke von Marriott, Moxy, die neben Mailand dann auch in Wien vertreten sein wird. Geht es nach Markus Lehnert von Marriott, wird es nicht das einzige Hotel bleiben. Vom Flughafenhotel wird man trockenen Fußes zu den Terminals gelangen.

Errichtet wird das Gebäude in modualer Bauweise, die Teile werden schon jetzt in Mailand gefertigt. 400 Zimmer werden es sein, größer ist nur das Moxy auf dem Londoner Flughafen Heathrow.

Airport-City soll wachsen

Der Flughafen Wien stellt das Grundstück für das Hotel zu Verfügung, es ist ein sogenanntes Superädifikat. Und der Airport sorgt für die Anbidung an Strom, Gas, Wasser et cetera. Ziel von Flughafen-Vorstand Günther Ofner ist der Ausbau der Airport-City. In den nächsten Wochen ist der Abschluss für die restlichen Flächen auf dem Businesspark Fischamend geplant, dann sei das gesamte Areal vermietet, so Ofner.

Gleichzeitig sei man dabei, die Vorarbeiten für den Office Park 4 zu beginnen, mit vorraussichtlichen Kosten von 40 bis 50 Millionen Euro. "Wir brauchen bis 2019 einen weiteren Office Park, um die Nachfrage zu decken", sagte Ofner anlässlich des Spatenstichs für das Moxy-Hotel. Der neue Office Park wird beim Tower errichtet werden.

Auch Cargocenter wird erweitert

Kühne & Nagel hat jüngst seine Konzernzentrale von Wien-Simmering auf den Airport verlegt. Eine Anwaltskanzlei und ein Ärztezentrum fehlen noch, die Gespräche mit potenziellen Betreiber seien aber "weit gediehen". Ein Fitnesscenter gibt es bereits.

Weil immer mehr Kunden via Internet bestellen, erweitert der Flughafen heuer auch das Cargocenter. 13.000 Quadratmeter kommen hinzu. (cr, 29.2.2016)

Share if you care.