Raspberry Pi 3 mit WLAN, Bluetooth und 64 bit gesichtet

28. Februar 2016, 08:15
79 Postings

Geht aus FCC-Paper und Magazin-Cover hervor – Veröffentlichung wohl in Kürze

Die Veröffentlichung des Raspberry Pi 3 Model B soll kurz bevorstehen. Optisch soll die neuste Version den vergangenen Ausgaben sehr ähneln, jedoch erstmals mit WLAN und Bluetooth Low Energy ausgerüstet sein. Dies offenbaren Testunterlagen, die der US-Behörde FCC vorgelegt wurden. Das WLAN wurde nach den Standards 802.11b, g und n getestet – etwas enttäuschend ist, dass das 5-GHz-Band nicht verfügbar ist.

1,2 GHz und 64-Bit-CPU

Aus dem Testpaper geht auch hervor, dass der Raspberry 3 Bluetooth 4.1 Low Energy (BTLE) beherrscht. Weitere technischen Angaben etwa zur CPU, GPU oder RAM fehlen. Das entwischte Cover des Magazins MagPi deutet allerdings darauf hin, dass das Bastlerteil mit 1,2 GHz läuft und eine 64-Bit-CPU hat. Mit weiteren Leistungssprüngen sollte aufgrund der Baugleichheit nicht gerechnet werden – dies kommt jedoch der Komptabilität mit bestehender Software und Hardware-Modulen zugute.

Infos zum Release wohl am Montag

Gewandert sind offenbar jedoch die Status-LEDs. Sie befinden sich nun an einer anderen Platinen-Ecke als noch der Vorgänger. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum gibt es noch nicht. Allerdings besagen mehrere Quellen, dass mehr Infos am Montag dem 29. Februar zum Raspberry 3 folgen. (red, 27.02.2016)

  • Der Raspberry Pi 3 Model B.
    foto: fcc

    Der Raspberry Pi 3 Model B.

  • Das MagPi-Cover mit Hinweis auf die CPU.
    foto: magpi

    Das MagPi-Cover mit Hinweis auf die CPU.

Share if you care.