Flüssiges Gold: Olivenöl erobert die Welt

26. Februar 2016, 16:36
152 Postings

In 25 Jahren hat sich der globale Konsum um 73 Prozent erhöht und die Ernährungsgewohnheiten in vielen Ländern revolutioniert

Rom – Das Olivenöl erobert die Welt. In 25 Jahren hat sich der globale Konsum des "flüssigen Goldes" um 73 Prozent erhöht und dabei die Ernährungsgewohnheiten vieler Länder revolutioniert, geht aus einer am Freitag in Rom veröffentlichten Studie des Landwirtschaftsverbands Coldiretti hervor.

2,99 Milliarden Kilo Olivenöl wurden 2015 weltweit verbraucht. Spitzenreiter ist Italien mit 581 Millionen Kilo, gefolgt von Spanien mit 490 Kilo und von den USA, in denen 308 Millionen Kilo Olivenöl konsumiert wurden. In 25 Jahren kletterte hier der Olivenöl-Konsum um 250 Prozent.

Auch in asiatischen Ländern ist Olivenöl im Vormarsch. In 25 Jahren betrug das Konsumplus in Japan 1.400 Prozent. In Mittelmeerländern ist der Konsum eher stabil geblieben, in Italien etwa gab es in 25 Jahren acht Prozent Wachstum.

Spitzenreiter Italien

2015 hat Italien 320 Millionen Kilo Olivenöl exportiert, ein Drittel davon in die USA. Italien zählt 250 Millionen Olivenbäume. 43 Olivenöl-Sorten sind von der EU geschützt. Der Umsatz der italienischenOlivenöl-Produktion betrug 2015 drei Milliarden Euro. Die Hälfte dieses Betrags wurde dank Ausfuhren generiert.

Italiens Olivenernte war in den vergangenen Jahren schwer belastet. Schuld daran trug die bakterielle Infektion Xylella, die landesweit viele Bäume heimsuchte. Hinzu kam die Fliege Bactrocera oleae, deren Larven das Fruchtfleisch der Oliven fressen. Als Konsequenz müssen italienische Verbraucher mit deutlichen Preissteigerungen zurechtkommen. Und auch der Betrug beim Handel mit Olivenöl nimmt zu: Kriminelle verkaufen minderwertiges Olivenöl als "extra vergine" oder geben importiertes Öl als original italienisches Produkt aus. (APA, 26.2.2016)

  • In den Haushalten ist Olivenöl mittlerweile Standard.
    foto: standard/cremer

    In den Haushalten ist Olivenöl mittlerweile Standard.

Share if you care.