Vatikanstadt – Der Papst will bis Ende des Jahres die Reform der vatikanischen Medien unter Dach und Fach bringen. Bis Ende 2016 soll Radio Vatikan mit dem katholischen Fernsehsenders CTV fusioniert werden. Eine komplette Neuordnung der vatikanischen Medienlandschaft ist ab 2017 geplant, sagte CTV-Direkor Dario Edoardo Vigano am Freitag.

Die Medien und die Pressearbeit des Vatikan werden 2018 zu einem neuen Sekretariat für Kommunikation zusammengelegt, wie Papst Franziskus entschieden hat. Die Reform hatte der Papst im Juni angekündigt.

Der Päpstliche Medienrat, der Pressesaal des Heiligen Stuhles, der vatikanische Internet-Service, Radio Vatikan, das Vatikan-Fernsehen CTV, die Zeitung "L'Osservatore Romano" mit ihrem Fotodienst, die vatikanische Druckerei und der Verlag Libreria Editrice Vaticana sollen in Zukunft weiter eigenständig arbeiten, jedoch von dem neuen Sekretariat unter Viganos Regie koordiniert werden.

Die Reform der Vatikan-Medien war bereits seit längerem geplant. Seit etwa einem Jahr hatte eine Kommission Vorschläge für einen Neuordnung ausgearbeitet. Deren Chef, der frühere britische Minister und EU-Außenkommissar Chris Patten, hatte vor einigen Wochen kritisiert, der Vatikan sei nicht fit fürs digitale Zeitalter. (APA, 26.2.2016)