13 Hours: The Secret Soldiers Of Benghazi (USA 2016, 144 min)
Regie: Michael Bay
Mit: John Krasinski, Pablo Schreiber, David Giuntoli, Toby Stephens, Max Martini

Actionspezialist Michael Bay ("Transformers") hat die Rettung von Amerikanern in Bengasi 2012 aus dem von einem Mob erstürmten US-Konsulat verfilmt. Die Geschichte von sechs US-Sicherheitsleuten im Kampf gegen islamistische Bösewichte trieft vor Pathos.

Foto: upi

El Clan – Verbrechen ist Familiensache (ARG/E 2015, 108 min)
Regie: Pablo Trapero
Mit: Antonia Bengoechea, Gaston Cocchiarale, Guillermo Francella, Stefania Koessl, Peter Lanzani

Es ist Anfang der 1980er-Jahre, kurz nach dem Ende einer Diktatur. Familienvater Arquimedes Puccio erkennt, dass er das Machtvakuum für sich nutzen kann und entführt reiche Bürger der Stadt, um von deren Familien hohe Lösegeldsummen zu erpressen. Vor allem aber terrorisiert der Vater seine gesamte Familie und fordert bedingungslose Unterstützung. Besonders der älteste Sohn Alejandro begehrt jedoch immer stärker auf. Mit "El Clan" erzählt der argentinische Regisseur Pablo Trapero eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten basiert: Die Puccios gab es tatsächlich, erst nach vielen Jahren wurden sie festgenommen und teilweise verurteilt.

Foto: filmladen

Das Tagebuch der Anne Frank (D 2016, 128 min)
Regie: Hans Steinbichler
Mit: Lea van Acken, Martina Gedeck, Ulrich Noethen, Stella Kunkat, Andre Jung, Gerti Drassl

Gut zwei Jahre lang konnte sich das jüdische Mädchen Anne Frank mit seiner Familie vor den Nationalsozialisten verstecken. Doch dann wurden die Franks in dem Hinterhaus in Amsterdam entdeckt, verhaftet und ins Konzentrationslager gebracht, wo alle bis auf Annes Vater ums Leben kamen. Dass so viel über das Leben der Schülerin bekannt ist, liegt an dem Tagebuch, das Anne in ihrem Versteck geführt hat und das nach ihrem Tode veröffentlicht wurde. Nun hat sich Regisseur Hans Steinbichler daran gewagt, die Geschichte des Mädchens fürs Kino neu zu erzählen. Sein Film schildert die gesamte Geschichte der Familie. Lea van Acken spielt Anne Frank, Martina Gedeck und Ulrich Noethen sind als Annes Eltern zu sehen.

Foto: UPI

Zoomania (USA 2016, 100 min)
Regie: Byron Howard

Judy Hopps ist die erste Häsin, die in "Zoomania" ihren Dienst als Polizistin antritt. Von ihren männlichen Bullen-Kollegen verspottet soll sie das Verschwinden eines Otters aufklären. Was als simple Ermittlung beginnt, führt die mutige Judy bald in die entlegensten und gefährlichsten Ecken der riesigen Stadt. Der gerissene Fuchs Nick Wilde steht ihr widerwillig bei. "Zoomania" ist eine von Tieren erschaffene Stadt, mit Wüste, Savanne und Regenwald, aber auch mit Schnee und Eis. Das ungleiche Ermittlergespann Judy und Nick bekommt es nicht nur mit zwielichtigen Gaunern zu tun, sondern muss auch gegen hartnäckige Vorurteile kämpfen. (APA, red, 2.3.2016)

Foto: walt disney studios