Kinderuni: Planeten unseres Sonnensystems

1. März 2016, 10:54
6 Postings

Um unsere Sonne kreisen außer der Erde noch andere Planeten – welche, zeigt die Kinderuni

Frage: Welche Planeten gibt es außer der Erde noch?

Antwort: Die Erde ist einer von acht Planeten, die in elliptischen Bahnen um die Sonne kreisen. Der Sonne am nächsten ist der Merkur. Dann kommen Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Ihre Namen kann man sich mit einem Spruch merken, der lautet: "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel".

Derzeit verdichten sich die Hinweise darauf, dass ein neunter Planet im Sonnensystem existiert. Beobachtet haben ihn die Astronomen aber noch nicht.

Frage: Welcher Planet ist der größte im Sonnensystem?

Antwort: Jupiter ist der Gigant des Sonnensystems. Er ist etwa elfmal so groß wie die Erde und wiegt mehr als doppelt so viel wie alle sieben anderen Planeten zusammen!

Jupiter zählt außerdem zu den äußeren Planeten des Sonnensystems – er ist fünfmal weiter von der Sonne entfernt als wir. Der Planet ist einer der ersten Leuchtpunkte, die am Nachthimmel erscheinen. Und dann strahlt er hell und kräftig. Mit einem Teleskop kannst du auf der Planetenoberfläche die Streifen des Jupiters sehen, sie bestehen aus Eis- und Gesteinsteilchen.

Frage: Und welcher Planet ist der kleinste?

Antwort: Merkur ist der kleinste der Planeten. Er ist übersät von unzähligen Kratern. Der Planet zieht seine Bahnen ganz dicht an der Sonne. Deshalb ist er von der Erde aus auch nur sehr schwer zu sehen – das helle Sonnenlicht überstrahlt ihn.

Viele Sterngucker sagen, sie hätten den Planeten überhaupt noch nie gesehen. Der Legende nach soll selbst der bekannte Astronom Nikolaus Kopernikus kurz vor seinem Tod bedauert haben, dass er Merkur nie gesehen hat. (Lisa Breit, 1.3.2016)

Die STANDARD-Kinderuni findet in Kooperation mit Ö1 statt. Die letzte Ö1-Kinderuni am Sonntag widmete sich dem Thema "Wie reiste man vor 650 Jahren durch Afrika? Durch die Wüste nach Timbuktu." und ist bis Sonntag online nachzuhören. Die nächste STANDARD-Kinderuni geht der Frage nach, warum es in Afrika so heiß ist.

  • Außer der Erde gibt es im Sonnensystem noch andere Planeten.
    foto: apa/nasa

    Außer der Erde gibt es im Sonnensystem noch andere Planeten.

  • Den Planeten Jupiter schmücken feine Ringe.
    foto: ap

    Den Planeten Jupiter schmücken feine Ringe.

  • Artikelbild
    foto: der standard
Share if you care.