Los Angeles – Ein Angestellter hat in einer Gartengerätefirma in Hesston im US-Bundesstaat Kansas drei Menschen erschossen. Der Angreifer selbst sei von der Polizei erschossen worden, sagte der Sheriff von Harvey County, Townsend Walton, dem Lokalsender KWCH. 14 Personen wurden verletzt, fünf davon lebensgefährlich. "Es war ein Einzeltäter", sagte Walton. "Soweit wir das bisher sehen, hat er wahllos um sich geschossen."

Der Sheriff von Harvey County bei einer Pressekonferenz nach dem Polizeieinsatz.
Associated Press

Schon auf dem Weg zu seiner Firma schoss der Mann drei Personen an. Darunter waren auch jener Mann, dem er das Auto stahl, und eine Frau auf dem Parkplatz der Gartengerätefirma. Das Motiv war zunächst unbekannt. Der Täter sei von einem einzelnen Polizisten, der als Erster am Tatort eintraf, gestellt und erschossen worden, sagte Walton. "Ich halte ihn für einen Helden, er hat ein Menge Menschenleben gerettet."

Täter soll mit Schusswaffen posiert haben

Die Lage war auch nach dem Tod des Angreifers unübersichtlich. Die Gegend um sein Wohnhaus war von der Polizei abgeriegelt, auch in ein Krankenhaus wurden vorübergehend keine Menschen mehr eingelassen.

Bei dem Angreifer handelt es sich laut Berichten mehrerer Lokalmedien um einen 38-jährigen mehrfach vorbestraften Mann aus Florida. Er soll sich noch vor kurzem mit zwei Schusswaffen auf seinem Facebook-Profil präsentiert haben. (APA, 26.2.2016)