Gewinnsteigerung: Hochtief zahlt höhere Dividende

25. Februar 2016, 07:43
posten

Gewinnsteigerung um 39 Prozent

Essen – Der größte deutsche Baukonzern Hochtief will nach einer Gewinnsteigerung seine Dividende erhöhen. Der um Spartenverkäufe und Restrukturierungsaufwendungen bereinigte operative Gewinn sei im Geschäftsjahr 2015 dank Zuwächsen in Amerika, Asien und Europa um 39 Prozent auf 265 Millionen Euro gestiegen, teilte der Konzern am Donnerstag mit.

Von Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt mit 254 Millionen Euro gerechnet. Die Aktionäre, darunter der spanische Mutterkonzern ACS, sollen eine Dividende von zwei Euro je Aktie erhalten. Für 2014 hatte Hochtief 1,90 Euro gezahlt, inklusive einer Sonderdividende von 20 Cent aus Verkäufen von Unternehmensteilen der australischen Tochter. Im laufenden Jahr peilt Hochtief einen bereinigten operativen Konzerngewinn von 300 bis 360 Millionen Euro an. (APA/Reuters, 25.2.2016)

Share if you care.