Original

Für das Original von Casali (gehört zu Manner) muss man vergleichsweise tief in die Tasche greifen. Mit 3,19 Euro für 300 Gramm sind diese Bananen mit Abstand die teuersten im Test. Dafür sind Schoko, Bananenmark und Zucker Fairtrade-zertifiziert, das gibt einen Extrapunkt. Geschmacklich sind sie einwandfrei und weisen stolze acht statt sechs Prozent Bananenmarkanteil auf.

Casali Schoko-Bananen, 300 g, 3,19 Euro bei Billa

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Weich

Die Bananen von Hauswirth verärgern schon beim Öffnen der Schachtel, die dort reißt, wo sie nicht soll. Die Schoko-Bananen liegen in Plastikschalen – sinnloserweise, sind die guten Stücke doch mehr durcheinandergeschüttelt als die Konkurrenten. Das "echte Bananenmark" lässt sich leider auch nicht erschmecken und die Konsistenz ist allen Verkostern "viel zu weich". Testverlierer.

Hauswirth Schokobananen, 600 g, 2,99 Euro bei Interspar

1 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Günstig

Die Füllung der Bananen von Hofer ist von der Konsistenz her gut, schmeckt jedoch nicht ganz so bananig wie jene von Casali oder Spar, was auch an der dominanten Schokohülle liegen könnte. Für die große Kinderparty darf man aber getrost zugreifen, sind sie preislich doch ein absoluter Renner. Und fürs gute Gewissen gibt's noch ein Siegel für nachhaltig angebauten Kakao dazu.

Bella Schoko-Bananen von Hofer, 600 g, 2,38 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Gut

"Das sind die Echten, oder? ", lauteten einige Kommentare bei der Blindverkostung. Knapp daneben, aber der Beweis, dass die Spar-Bananen wirklich sehr gut schmecken, und das um wohlfeile 1,59 Euro für die 300-Gramm-Packung. Mit einem Fairtrade-Siegel können sie allerdings nicht aufwarten, und die Verpackung lässt sich auch nicht einwandfrei öffnen. Preis-Leistungs-Sieger.

Spar Schoko-Bananen, 300 g, 1,59 Euro bei Interspar

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Fad

Abgesehen von der schlecht zu öffnenden Verpackung verhalten sich die Schokobananen von Penny recht unauffällig. Der Kakao ist wie bei Hofer UTZ-zertifiziert, der Geschmack wird von einigen Testern als "fad" bezeichnet. Im Gegensatz zu den anderen Kandidaten, die allesamt mehr oder weniger prominent mit "Made in Austria" werben, ist hier nur "EU" als Herstellungsland vermerkt.

Penny Schokobananen, 600 g, 2,38 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Enttäuschend

So gut viele andere Produkte von Heindl sind, so enttäuscht haben im Test die Schokobananen. Die gagerlgelbe Fülle, verpackt in einer vergleichsweise schlanken Schokohülle schmeckt leider gar nicht nach Banane und kann die Tester – mit einer Ausnahme – nicht überzeugen. Lobenswert: der Fairtrade-zertifizierte Kakao.

Schokobananen von Heindl, 400 g, 3,30 Euro

2 von 6 Punkten

(Petra Eder, RONDO, 26.2.2016)

Foto: Lukas Friesenbichler