Flughafen Wien ist jetzt ein "4 Star Airport"

24. Februar 2016, 15:26
84 Postings

Das Marktforschungsinstitut "Skytrax" hat dem Flughafen das Prädikat "4 Star Airport" verliehen

Skytrax führt seit 1990 weltweit Qualitätsrankings internationaler Flughäfen durch und gibt Bewertungen auf einer Fünf-Sterne-Skala, die großteils auf Passagierumfragen basieren. Wegen der hohen Anzahl an Teilnehmern – 2014 beteiligten sich über 19 Millionen Flugreisende weltweit an den Umfragen – gilt Skytrax in der Luftfahrtbranche als zuverlässige Messlatte, wenn es um die Servicequalität von Airports geht.

Grundlage für die Verleihung der "4 Star"-Auszeichnung war eine mehrtägige Evaluierung durch ein internationales Expertenteam von Skytrax vor Ort, in der die Servicequalität am Airport, die Terminalstruktur, Shopping- und Gastronomieangebote sowie Dienstleistungen für Passagiere geprüft und bewertet wurden.

Auf gleichem Level mit Frankfurt

Mit dem 4-Sterne-Prädikat ist der Flughafen Wien auf einem Qualitätslevel mit neun anderen europäischen Airports: So sind auch die Flughäfen Amsterdam Schipol, Barcelona El Prat, Kopenhagen, Düsseldorf, Frankfurt, Helsinki, London Heathrow, Paris Charles de Gaulle und Zürich im Ranking vertreten. Weltweit gibt es nun mit dem Vienna International Airport 35 "4 Star Airports", darunter große Standorte wie der Abu Dhabi International Airport und der Kuala Lumpur International Airport. Von den Trägern der nächsthöheren Auszeichnung – dem "5 Star Airport" – gibt es weltweit nur fünf und mit dem Flughafen München nur einen in Europa.

Der Flughafen Wien habe hohe Standards im Service, ein großer Gewinn sei, dass das, was in diesem Bereich geboten werde, einem "5 Star Airport" entspreche. Das "4 Star"-Level sei bereits eine "außergewöhnliche Leistung" ("exeptional achievement"), sagte "Skytrax"-CEO Plaisted bei der heutigen Preisverleihung am Flughafen. (red, 24.2.2016)

  • Weltweit gibt es nun mit dem Vienna International Airport 35 "4 Star Airports", darunter große Standorte wie der Abu Dhabi International Airport und der Kuala Lumpur International Airport.
    foto: reuters/heinz-peter bader

    Weltweit gibt es nun mit dem Vienna International Airport 35 "4 Star Airports", darunter große Standorte wie der Abu Dhabi International Airport und der Kuala Lumpur International Airport.

Share if you care.