Istanbul – Die türkischen Behörden haben einen bekannten syrischen Oppositionsaktivisten und Journalisten festgenommen. Das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) teilte am Freitag mit, Rami Jarrah sei festgenommen worden, als er in Gaziantep nahe der syrischen Grenze eine Aufenthaltsgenehmigung habe beantragen wollen.

Der Grund für die Festnahme, zu der es bereits am Mittwoch gekommen sei, sei unklar. CPJ forderte die Behörden auf, Jarrah sofort freizulassen und ihm zu ermöglichen, in der Türkei zu arbeiten.

Aktivisten aus Jarrahs Umfeld bestätigten die Festnahme. Jarrah war 2011 aus Syrien geflohen, danach aber immer wieder zurückgekehrt, um auch für internationale Medien aus Rebellengebieten zu berichten.

Nach einem Besuch in der umkämpften Stadt Aleppo war Jarrah im Jänner vom türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan im Präsidentenpalast in Ankara empfangen worden. Erdogan ist ein strikter Gegner des syrischen Regimes. (APA, dpa, 19.2.2016)