Studie: Testosteron verbessert Sexleben und Stimmung älterer Männer

18. Februar 2016, 17:14
103 Postings

US-Forscher untersuchten die Wirkung von Testosteron bei Männern über 65 Jahren

Testosterongaben an Männer über 65 Jahre verbessern deren Sexleben und die allgemeine Vitalität und heben ihre Laune, schreiben die Autoren einer im Fachblatt "New England Journal of Medicine" veröffentlichten Studie. Zwar habe es bisher schon Einzelstudien zu positiven Wirkungen von Testosteron-Behandlungen bei älteren Männern, diese seien aber nicht überzeugend und schlüssig gewesen.

Lust und Erektion

Die Wissenschafter untersuchten in ihrer Versuchsreihe die Auswirkungen von Testosterongaben auf Sexualität, Körper und Vitalität. Der Studie zufolge wirkt sich der höhere Testosteronspiegel steigernd auf alle Sexualfunktionen aus, darunter Lustempfinden und Erektionsfähigkeit. Außerdem sinke die Depressionsneigung. Männer über 65 mit mehr Testosteron seien besser gestimmt. Die Ergebnisse zeigten einen gewissen Nutzen von Testosteronbehandlungen für ältere Männer mit einem niedrigen Spiegel des männlichen Sexualhormons.

Die ersten Ergebnisse seien ermutigend, sagte Ronald Swerdloff von LA Biomed in Kalifornien. Weitere Untersuchungen sollten zeigen, ob Testosterongaben auch positive Auswirkungen auf das Gehirn, die Knochendichte, Herz und Kreislauf und das Blutbild haben. (APA, 18.2.2016)

Mehr Informationen

Researchers find testosterone treatment improves sexual activity, walking, and mood in men over 65

  • Jack Nicholson gilt als Paradebeispiel eines grantigen alten Mannes. Nicht nur ein Basketballspiel, wie hier im Bild, auch Testosteron als Medikament könnte als Stimmungsaufheller wirken.
    foto: reuters

    Jack Nicholson gilt als Paradebeispiel eines grantigen alten Mannes. Nicht nur ein Basketballspiel, wie hier im Bild, auch Testosteron als Medikament könnte als Stimmungsaufheller wirken.

Share if you care.