Meizu bringt Ubuntu-Smartphone mit starker Hardware

19. Februar 2016, 13:11
28 Postings

Pro 5 Ubuntu Edition mit flinkem Exynos-Prozessor von Samsung – Vorbestellung startet in wenigen Tagen

Auch wenn sich der Erfolg für die mobile Ausgabe von Ubuntu bisher nicht so recht einstellen will, Hersteller Canonical denkt nicht daran seine diesbezüglichen Bestrebungen aufzugeben. Ganz im Gegenteil. Neben einem neuen Tablet soll es auch schon bald ein weiteres Smartphone mit Ubuntu geben.

Kooperation

Wie der Linux-Anbieter in einem Blogeintrag ankündigt, ist man eine weitere Partnerschaft mit dem chinesischen Hardwarehersteller Meizu eingegangen. Dieser will sein Meizu Pro 5 künftig auch in einer "Ubuntu Edition" anbieten. Das Smartphone gibt es schon seit einigen Monaten für Android.

Eckdaten

Das Meizu Pro 5 wird das bisher mit Abstand leistungsstärkste Smartphone sein, das mit Ubuntu ausgeliefert wird. Es läuft mit einem Exynos 7420 Prozessor von Samsung, der mit acht Kernen (4+4) ausgestattet ist und mit maximal 2,1 GHz getaktet werden kann. Der AMOLED-Bildschirm ist 5,7 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 1.920 x 1.1080 Pixel.

Details

Die beiden Kameras sind mit 21 beziehungsweise 5 Megapixel angegeben, die Verbindung nach außen erfolgt über einen USB-C-Anschluss. Das RAM liegt je nach gewähltem Modell (mit 32 oder 64 GB lokalem Speicherplatz) bei 3 oder 4 GB (LPDDR4). Das Gerät bietet WLAN 802.11ac und Bluetooth 4.1, der Akku ist mit 3.050 mAh angegeben.

Offene Fragen

Ob Features wie der Fingerprint-Reader oder der Dual-SIM-Support in der Ubuntu-Version des Geräts auch unterstützt werden, lässt Canonical in seinem Blogeintrag offen. Ebenfalls nicht erwähnt wird, ob das Smartphone den Convergence-Modus bietet, der in Verbindung mit externem Monitor und Tastatur einen vollständigen Desktop bieten soll.

Launch

Die Meizu Pro 5 Ubuntu Edition soll ab der kommenden Woche vorbestellbar sein, Informationen zum Preis gibt es bisher noch nicht. Dieser dürfte aber wohl in der Region von 450 Euro beginnen, wenn man sich an den Preisen der Android-Version orientiert. (apo, 18.2.2016)

  • Das Meizu Pro 5 in der Ubuntu Edition.
    grafik: canonical

    Das Meizu Pro 5 in der Ubuntu Edition.

Share if you care.