Geniestreich: Spieler baut funktionierende Rechenmaschine in "Super Mario Maker"

18. Februar 2016, 11:58
26 Postings

Komplexer Aufbau aus Schaltern und Bausteinen lässt spielend Zahlen addieren

Ein Spieler namens Helgefan hat mit herkömmlichen Spielbausteinen des Level-Editors eine funktionierende Rechenmaschine in "Super Mario Maker" entwickelt. In dem Level "The Cluttered Chaos-Calculator" können Besucher spielend Additionen mit Zahlen von 0 bis 7 durchführen.

robin t

Alles, was Spieler dafür tun müssen, ist, zwei Zahlensäulen hinaufzusteigen und danach den Instruktionen zu folgen. Klingt einfach, doch dahinter steckt ein gigantisches Konstrukt an Schaltern, Fallen und auch Schildkrötenpanzern, die die Maschinerie zum Laufen bringen.

Komplexes System

Wie dieses hochkomplexe System funktioniert, erklärt Helgefan in einem ausführlichen Reddit-Eintrag. Doch allein schon der Screenshot vom gesamten Level dürfte den einen oder anderen Hirnstrang überfordern.

foto: helgefan

"'The Cluttered Chaos-Calculator' ist ein digitaler Schaltkreis aus Logikgattern wie UND und ODER, ähnlich einer elektronischen Rechenmaschine", schreibt Helgefan. "Doch statt zweier verschiedener Spannungsniveaus werden 'Shelmet' und 'kein Shelmet' (der Helm, den Mario im Level trägt) als binäre Zustände genommen (Bits). Meines Wissens ist das die erste Additionsmaschine in 'Super Mario Maker' mit Dezimalumwandlung und Ergebnisanzeige." Wie das in Aktion aussieht, zeigen mittlerweile zahlreiche Testdurchläufe interessierter Spieler. Genie müsste man sein. (zw, 18.2.2016)

Link

Reddit

Share if you care.