Instep Nanopower: Schuhe sollen Smartphones laden

14. Februar 2016, 10:46
28 Postings

Mechanische Stromerzeugungs-Technologie erreicht Marktreife

Lange war es eine Art Versprechen der Forschung, nun hat eine solche Technologie erstmals die Marktreife erreicht. Wissenschaftler der University of Wisconsin-Madison haben ein System entwickelt, das aus Schrittbewegungen Strom erzeugt.

Bubbler

Eingebettet wird die Entwicklung in Schuhsolen. Das Set-up kommt ohne beweglicher mechanischer Teile aus, um Verschleißproblemen zu entgehen. Das Verfahren haben die Forscher rund um Tom Krupenko "Reverse Electrowetting" genannt. Im Prinzip arbeitet es mit einer leitfähigen Flüssigkeit zwischen zwei Platten und einem Gerät namens "Bubbler".

Die untere Platte hat winzige Löcher, die den Eintritt eines komprimierten Gases, das beim Auftreten eindringt und kurzfristig kleine Blasen bildet. Diese Blasenbildung bringt die Flüssigkeit in Bewegung und Strom wird erzeugt.

engineeringuw

Bis zu zehn Kilowatt pro Quadratmeter denkbar

Wieviel Enerige abfällt, hängt von der Oberfläche der Platten ab. Derzeit erreicht der eigene Schuh-Prototyp pro Quadratmeter auf etwa zehn Watt, was immerhin schon zur Versorgung einer LED-Taschenlampe ausreicht. Theoretisch halten Krupenko und seine Kollegen einen Output von bis zu zehn Kilowatt pro Quadratmeter für machbar.

Die Technologie vermarkten die Wissenschaftler nun über ein Startup namens Instep Nanopower, um sie gemeinsam mit Partnern zu kommerzialisieren. Mit weiteren Fortschritten ist das Auflanden von Smartphones in Reichweite. Verwendungspotenzial sieht man darüber hinaus als potenzielle Energiequelle für abgelegene Gegenden in Entwicklungsländern oder im militärischen Bereich. (gpi, 14.02.2016)

instep nanopower
  • Der Prototyp kann eine LED-Taschenlampe mit Strom versorgen, künftige Generationen der Technologie sollen Smartphones laden können.
    foto: university of wisconsin-madison

    Der Prototyp kann eine LED-Taschenlampe mit Strom versorgen, künftige Generationen der Technologie sollen Smartphones laden können.

Share if you care.