ÖWA: derStandard.at erreicht im Jänner 22.874.507 Visits

9. Februar 2016, 13:41
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User verbrachten drei Millionen Stunden auf der Standard.at

Wien – Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) hat am Dienstag die Zugriffszahlen für den Jänner veröffentlicht.

Bei den Dachangeboten kommt derStandard.at im Jänner auf 22.874.507 Visits und 4.772.279 Unique Clients und eine durchschnittliche Verweildauer von 7:56 Minuten pro Visit. Die Verweildauer in Stunden beträgt 3.024.518. Zur besseren Veranschaulichung: Wenn ein User die gesamte Verweildauer auf derStandard.at verbringen würde, müsste er 350 Jahre surfen. Oder: Auf dieselbe Zeit kämen 4065 Userinnen und User, wenn sie einen Monat rund um die Uhr auf derStandard.at wären.

Dachangebote

Das größte österreichische Medienangebot ist der ORF mit 75.325.245 Visits, dazugezählt werden neben orf.at etwa noch Zugriffe auf oe3.orf.at und fm4.orf.at. Die durchschnittliche Verweildauer auf der Seite pro Visit liegt bei 7:33 Minuten. Das Digitalangebot des Styria Verlags zählt im Jänner 38 Millionen Visits. Die Fellner-Plattform oe24.at kommt in diesem Zeitraum auf knapp 16,6 Millionen Visits, die Onlinemedien des "Kurier" auf elf Millionen Visits, "News Networld" auf neun und die "Heute"-Plattformen ebenfalls auf rund neun Millionen Visits – alle Werte in der Kategorie Dachangebot.

Einzelangebote

Bei den Einzelangeboten werden derStandard.at 22.466.184 Visits bescheinigt, krone.at kommt auf 20.706.066, kleinezeitung.at auf 10.470.301, diepresse.com auf 9.502.492 und kurier.at auf 8.624.249 Visits.

Browser

Bei der Browserverteilung im Jänner liegt Chrome mit 33,1 Prozent auf Platz eins, gefolgt vom Internet Explorer mit 22 Prozent und Firefox mit 18,7 Prozent. Die Internetnutzung mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets liegt im Jänner bei 51,1 Prozent. (red, Grafik: fin, 9.2.2016)

Link
oewa.at

Erklärung

Neben Page-Impressions (einzelne Seitenaufrufe), Visits (mehrere aufeinanderfolgende Seitenaufrufe) und Unique Clients (unterscheidbare Browser) gewinnt die Verweildauer zunehmend an Bedeutung. Sie zeigt, wie viel Zeit Benutzer wirklich auf der Seite verbringen, indem die Dauer aller Visits, also die Zeit zwischen erstem und letztem Seitenaufruf, zusammengerechnet wird.

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