Nach 13 Jahren: Wegweisende Videospielseite "GameTrailers" eingestellt

9. Februar 2016, 10:35
25 Postings

Einst erfolgreichstes Gaming-Videoportal schließt die Pforten

Defy Media hat die Einstellung der Videospielseite "GameTrailers" bekanntgegeben. Sämtliche Mitarbeiter des Unternehmens wurden entlassen und bestätigten das Ende der Gaming-Videoseite über soziale Medien und Branchenforen.

Für viele der Fans kam die Nachricht so überraschend wie für einige der Angestellten. 2002 als kleines Videoportal gegründet, wurde GameTrailers 2005 von MTV bzw. Herausgeber Viacom gekauft und entwickelte sich rasch zur führenden Seite für Videospiel-Trailer und Gaming-Shows wie "GTTV", "Bonus Round" und später "Mandatory Update" sowie Rezensionen. Das Team um Gründer und Sprecher Brandon Jones ebnete damit den Weg für die auf Videos fokussierte Gaming-Berichterstattung der Gegenwart.

Wegweisend

Mit dem Aufkommen von gigantischen Videoportalen wie Youtube und dem dazugehörigen Branchenruck wurde die Vermarktung der hauseigenen Formate und Angebote zunehmend schwieriger. 2014 erwarb Defy Media das Unternehmen und sparte gleich von Beginn an beim Personal ein und versuchte die Seherschaft mit einer Ausweitung auf Youtube und Twitch zu vergrößern. Erst im Dezember gab es ein Redesign der Seite. Offenbar erfolgten diese Maßnahmen zu spät, genaue Gründe zur jetzigen Einstellung nannte der Herausgeber jedoch nicht.

"Als GameTrailers im Jahr 2002 gegründet wurde, waren Internetvideos ein revolutionäres Konzept. YouTube wurde erst drei Jahre später gegründet, Live-Streaming für Konsumenten sollte noch neun Jahre auf sich warten lassen", heißt es in einer Stellungnahme auf Facebook. Als die Videoseite startete, waren Printmagazine und danach Newsseiten dominierend. "GameTrailers hat geholfen, all dies zu ändern. Heute wird Gaming-Journalismus von Videos dominiert. Wir sind stolz darauf, diese Welt mitgestaltet zu haben. Das ist das Erbe von GameTrailers." (zw, 9.2.2016)

  • Das Redaktionsteam von GameTrailers 2016
    foto: gametrailers

    Das Redaktionsteam von GameTrailers 2016

Share if you care.