Stockholm/Wien – Am Freitag wird in der ORF-eins-Show "Wer singt für Österreich?" der diesjährige Vertreter für den Song Contest gekürt, der im Mai in Stockholm über die Bühne geht. Vor dieser entscheidenden Etappe müssen die zehn Kandidaten aber noch bei Dirk Stermann und Christoph Grissemann Rede und Antwort stehen. Das Komikerduo empfängt die Künstler am Dienstag zu einer "Willkommen Österreich"-Spezialausgabe.

So müssen sich die ESC-Aspiranten nacheinander für Kurzinterviews an den Interviewtisch von Stermann und Grissemann setzen. Diese erhalten dabei Unterstützung vom Musikexperte Eberhard Forcher, der für die Vorauswahl der Kandidaten mit zuständig war, sowie von "Kiddy Contest"-Gewinnerin Alinah Hofstätter. Am Ende präsentieren die vier dann den "Willkommen Österreich"-Favoriten für den heurigen Eurovision Song Contest. (APA, 8.2.2016)