Sportwagenrealität

Die Kennung 718 stellt Porsche neuerdings vor Cayman und Boxster und verpflanzt dabei in den (Mittel-)Motorraum statt der bisherigen 6-Zylinder-Boxer-Sauger zwei neue 4-Zylinder-Boxer mit Turboaufladung – einmal mit 300 PS aus zwei Litern Hubraum, einmal mit 350 PS aus 2,5. Dem Leistungsplus von 35 PS steht ein Verbrauchsminus von bis zu 13 Prozent gegenüber. Ab 30. April.

Foto: Porsche

Sportwagenstudie

Debüt für den GT Concept im März beim Genfer Salon. Die Studie deutet darauf hin, dass Opel womöglich bald einen knackigen kleinen Sportwagen bringt, der bei Namensgebung und Silhouette anschließt an den legendären GT von 1968. Konfiguration: 3-Zylinder-Turbo-Frontmittelmotor mit 145 PS, Heckantrieb.

Foto: Opel

Sportwagenkiller

Alexandre Santos und Osvaldo Couthino aus Oporto in Portugal gelten als wahre Monocoque-Meister. Nun haben sie für Yard Built ihr drittes Projekt abgeliefert und eine Yamaha VMax mit einem für das Team typischen Tank-Sitz-Heck-Monocoque aufgehübscht.

Foto: Yamaha

CS_07 "Gasoline" nennen die beiden den Umbau. Detail am Rande: Der Tank ist eine Attrappe – der Kraftstoffbunker ist weiterhin unter der Sitzbank. Die Burschen haben sich gerade die VMax zur Brust genommen weil die gerade ihren 30. Geburtstag hatte. Und weil Yamaha seinen 60er feiert, ist die CS_07 "Gasoline" in der klassischen Kombination aus Weiß, Schwarz und Gelb lackiert. (red. 9.2.2016)

Foto: Yamaha