Kunstmuseum Basel: Nach Sanierung Wiedereröffnung im April

5. Februar 2016, 12:40
posten

Wurde um Neubau erweitert und startet mit großer Skulpturenschau

Basel – Das Kunstmuseum Basel startet mit einem neuen Haus und einer großen Skulpturenschau ins Ausstellungsjahr 2016. Am Freitag wurde das Jahresprogramm vorgestellt. Das wegen seiner Sanierung und Erweiterung ein Jahr lang geschlossene Museum wird im April wiedereröffnet.

Der 1936 errichtet Hauptbau des Kunstmuseums Basel ist während der vergangenen zwölf Monate umfassend saniert worden. Ein gleichzeitig fertiggestellter Neubau der Basler Architekten Christ & Gantenbein verschafft dem Museum zudem mehr Raum. Wiedereröffnet wird es mit der Ausstellung "Sculpture on the Move 1946-2016".

Während der einjährigen Schließung hatte das Kunstmuseum Teile seiner Bestände in anderen Basler Museen, aber auch in großen Häusern in Madrid und Washington gezeigt. Dabei erwiesen sich die Basler Kunstschätze etwa im Museum Reina Sofia in Madrid als Publikumsmagnet: Rund 550.000 Besucherinnen und Besucher wollten sie während der sechsmonatigen Ausstellungsdauer sehen. (APA, 5.2.2016)

Share if you care.