Bild nicht mehr verfügbar.

10 + 9 = 7.

Foto: ap/fernandez

Barcelona – Rapids Europa-League-Gegner Valencia ist am Mittwochabend am vorläufigen Tiefpunkt angelangt. Der sechsfache spanische Meister schlitterte im Halbfinal-Hinspiel der Copa del Rey beim FC Barcelona in ein 0:7-Debakel. Der Cup war bis dato jener Bewerb, in dem Valencia zumindest etwas Selbstvertrauen tanken konnte. In der Meisterschaft ist man bereits seit elf Spielen sieglos.

Offen ist nun, ob der erst im Dezember verpflichtete Coach Gary Neville den nächsten Tiefschlag nach dem 0:1 gegen Gijon in der Primera Division am Sonntag überstehen wird. Die Katalanen dominierten das Geschehen im Camp Nou nach Belieben und hätten bei ernsthafterer Spielweise durchaus höher gewinnen können.

Neymar vergibt Elfmeter

Luis Suarez mit vier (7., 12., 83., 88.) und Lionel Messi mit drei Treffern (29., 59., 74.) münzten die klare Überlegenheit in die Tore um. Zur Pause war es schon 3:0 gestanden. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte sich Neymar den Luxus leisten, einen Elfmeter zu vergeben, er traf die Stange. Zuvor hatte bereits der deutsche Nationalspieler Shkodran Mustafi nach einer Notbremse an Messi die rote Karte gesehen.

Das nun eher bedeutungslose Rückspiel geht am Mittwoch im Estadio Mestalla über die Bühne. Dort ist Rapid am 18. Februar im Hinspiel des EL-Sechzehntelfinales zu Gast.

Im zweiten Halbfinale der Copa del Rey (4. und 10. Februar) stehen sich der FC Sevilla und Celta Vigo, das im Viertelfinale überraschend Atlético Madrid ausgeschaltet hatte, gegenüber. Teil eins findet am Donnerstag in Sevilla statt. (APA, red, 3.2.2016)