Ausfall beim Online-Banking der Bank Austria

3. Februar 2016, 17:33
27 Postings

Probleme bei Online-Banking, BusinessNet und Mobile-Banking

Das Online-Banking-System der Bank Austria ist am Mittwochnachmittag vorübergehend ausgefallen. Auf Facebook und Twitter beklagten sich zahlreiche Nutzer, dass sie stundenlang keinen Zugriff auf ihr Konto hatten. Beim Loginversuch kam eine Fehlermeldung.

Einschränkungen bei Online-Banking, BusinessNet und Mobile-Banking

Auf der Facebook-Seite schreibt das Social-Media-Team des Unternehmens, dass man an der Behebung arbeite. "Derzeit kommt es vereinzelt zu Verzögerungen und Einschränkungen beim Zugriff auf das OnlineBanking, BusinessNet und MobileBanking. Die Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Behebung", wurde einigen Nutzern geantwortet, die sich auf der Seite beschweren.

Am frühen Abend waren alle Dienste wieder erreichbar. Grund dafür waren Netzwerkprobleme in einem Rechenzentrum, wie es auf Anfrage des WebStandard heißt.

Massiver Ausfall 2012

Ausfälle bei Online-Banking-Systemen kommen immer wieder vor. Die Bank Austria hat es vor ein paar Jahren allerdings besonders schwer getroffen. 2012 kam es nach einer Umstellung der IT-Systeme zu tagelangen Problemen. Das Unternehmen entschuldigte sich bei seinen Kunden damals mit einem 30-Euro-Gutschein. (br, 3.2.2016)

  • Artikelbild
    foto: apa/herbert neubauer
Share if you care.