Android: Marshmallow verbreitet sich im Schneckentempo

3. Februar 2016, 13:38
78 Postings

Erst auf 1,2 Prozent aller Geräte – Verbreitung deutlich langsamer als bei Lollipop

Wurden neue Android-Generationen in den vergangen Jahren üblicherweise irgendwann im November vorgestellt, hat Google die Veröffentlichung von Android 6.0 "Marshmallow" bereits Anfang Oktober des vergangenen Jahres vorgenommen. Die Überlegung dahinter: Die frühe Freigabe soll es den Drittherstellern ermöglichen, noch vor dem Jahreswechsel entsprechende Updates für ihre aktuellen Geräte auszuliefern.

Konsequenzen

Dieser Plan darf als gründlich gescheitert bezeichnet werden. Bisher haben nur wenige Smartphones ein Update auf Marshmallow erhalten, und dies schlägt sich auch in den offiziellen Zahlen von Google nieder. Aktuell läuft Android 6.0 erst auf 1,2 Prozent aller Android-Geräte. Zumindest ist dies aber ein Plus von 0,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat.

Vergleiche

Besonders unerfreulich: Damit verbreitet sich Marshmallow deutlich langsamer als der Vorgänger Lollipop, der vor einem Jahr auf 1,6 Prozent aller Geräte zu finden war. Und dies eben obwohl Lollipop knapp sechs Wochen später im Jahr freigeben wurde.

grafik: google

Spitzenreiter

Die meistgenutzte Android-Version bleibt das vor mehr als zwei Jahren veröffentlichte Android 4.4 "Kikat", das auf 35,5 Prozent (-0,6) aller Smartphones und Tablets mit Googles Betriebssystem zu finden ist. Allerdings zeichnet sich hier ein baldiger Wechsel an der Spitze ab, Android 5.x "Lollipop" ist mittlerweile auf 34,1 Prozent aller Geräte zu finden, ein Plus von 1,5 Prozentpunkten.

Vergleiche

Alle anderen Betriebssystemversionen verlieren im Vergleich zum Vormonat leicht. Ein bemerkenswertes Ereignis gibt es allerdings am unteren Ende der Skala zu berichten: Android 2.2 Froyo ist nämlich auf 0,1 Prozent abgesunken, dürfte also in den nächsten Monaten komplett aus der Wertung fliegen. (apo, 3.2.2016)

  • Android 6.0 trägt den Codenamen "Marshmallow".
    grafik: google

    Android 6.0 trägt den Codenamen "Marshmallow".

Share if you care.