IBM will Berliner Digitalagentur Aperto kaufen

2. Februar 2016, 13:53
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Noch in diesem Quartal

Der US-IT-Dienstleister IBM will die Berliner Digitalagentur Aperto schlucken und damit das Geschäft in Deutschland und Europa weiter stärken. Wie der IBM am Dienstag bekanntgab, sollen die mehr als 300 Mitarbeiter von Aperto künftig als Teil der Sparte IBM iX agieren. Weiterhin sollen sie den bestehenden Kundenkreis, zu dem unter anderem die Airbus Group, Volkswagen und Siemens gehören, betreuen.

Die Übernahme von Aperto soll voraussichtlich noch im laufenden Quartal abgeschlossen werden. Finanzielle Details wurden nicht genannt. Der Zusammenschluss muss noch aufsichtsrechtlich geprüft werden. Im Dezember hatte IBM bereits den Hauptsitz seines Geschäfts mit Watson, einem Computersystem für künstliche Intelligenz, nach München verlegt.

Strategische Serviceangebote

In der Sparte IBM iX bündelt der IT-Konzern strategische Serviceangebote für die digitale Transformation wie die Verwaltung komplexer Plattformen und die intelligente Auswertung von Daten (Analytics) etwa für das Internet der Dinge.

Aperto mit Sitz in Berlin wurde 1995 als Digitalagentur gegründet. Zu den Kunden gehören etwa MAN, Volkswagen, Coca-Cola, das ZDF, das Europäische Parlament sowie die deutsche Regierung. (APA, 2.2. 2016)

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