Gmail hat nun eine Milliarde aktive Nutzer

2. Februar 2016, 09:21
10 Postings

Vor allem Wachstum bei mobiler Nutzung – siebenter Google-Dienst über Milliarden-Marke

Google hat bei der Präsentation seiner Quartalszahlen einen Einblick in die Nutzung von Gmail gegeben. Der 2004 gestartete E-Mail-Dienst hat nun eine Milliarde monatlich aktive Nutzer, wie CEO Sundar Pichai verkündete. Im vergangenen Mai waren es noch 900 Millionen User.

Sieben Dienste über eine Milliarde Nutzer

Es ist bereits der siebente Dienst des Konzerns, der diese Marke knackt. Die anderen sind die Suchmaschine, der Browser Chrome, das mobile Betriebssystem Android, der App-Store Google Play, der Kartendienst Maps und YouTube.

Pichai gab noch ein weiteres Detail bekannt: zehn Prozent aller Antworten über die mobile App sind sogenannte Smart Replies. Dabei handelt es sich um eine Funktion, die automatische Antwortvorschläge basierend auf dem Inhalt einer E-Mail generiert. Das Feature wurde vergangenen Herbst für die mobile App Inbox eingeführt.

Mobile Nutzung

Das Gmail-Wachstum ist laut Pichai vor allem auf die steigende mobile Nutzung zurückzuführen. Wieviele Nutzer den Dienst über mobile Geräte verwenden, wurde allerdings nicht bekannt gegeben. (br, 2.2.2016)

  • Gmail hat die Milliarden-Marke geknackt.
    foto: google

    Gmail hat die Milliarden-Marke geknackt.

Share if you care.