Vatikanstadt/Rom – Der Vatikan hat die italienische Kirche aufgefordert, die Anzahl ihrer Diözesen drastisch zu reduzieren. Das geht aus einem Bericht in der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift "Famiglia Cristiana" hervor, wie Kathpress am Samstag berichtete. Demnach könnte die Zahl der Diözesen von derzeit 226 auf 119 knapp halbiert werden.

Italiens Kirche ist die größte Bischofskonferenz Europas und eine der größten der Welt, bei 48,5 Millionen Katholiken. Zum Vergleich: Österreich hat bei knapp 5,3 Millionen Katholiken neun Diözesen und ein Militärordinariat. Der Grund für die Vielzahl der italienischen Diözesen sind die zahlreichen Gründungen im frühchristlichen Italien.

Laut "Famiglia Cristiana" hat die vatikanische Bischofskongregation den regionalen Bischofskonferenzen Italiens Reformvorschläge vorgelegt und bis August dieses Jahres um einen Plan für die Verringerung der Diözesen gebeten. Bereits Papst Paul VI. (1963-1978) hatte 1964 von einer "exzessiven Zahl von Diözesen" gesprochen, wie Kathpress weiter schreibt. Papst Franziskus setzte das Thema bei seiner ersten Begegnung mit den Bischöfen Italiens im Mai 2013 erneut auf die Tagesordnung. Vor knapp 30 Jahren zählte die italienische Kirche noch 325 Diözesen, eine erste Reduktion dieser Zahl wurde seit 1986 unter Johannes Paul II. (1978-2005) durchgesetzt, was zu Protesten führte. (APA, 30.1.2016)