American Airlines legte Rekordgewinn hin

29. Jänner 2016, 15:54
3 Postings

Fluglinie profitierte von Steuergutschrift und niedrigen Ölpreisen

Fort Worth (Texas) – Billiges Kerosin und eine hohe Steuergutschrift haben der US-Fluggesellschaft American Airlines 2015 einen überraschend hohen Rekordgewinn beschert. Unter dem Strich stand ein Überschuss von 7,6 Mrd. US-Dollar (knapp 7 Mrd. Euro) und damit gut zweieinhalb Mal so viel wie ein Jahr zuvor, wie die Rivalin von Delta Air Lines und United Airlines am Freitag in Fort Worth mitteilte.

Analysten hatten ein schwächeres Plus erwartet. Der Umsatz sank hingegen wegen niedrigerer Ticketpreise um vier Prozent auf knapp 41 Milliarden Dollar.

Der immense Gewinnanstieg lag nicht zuletzt an einer Steuergutschrift, die im vierten Quartal drei Milliarden Dollar in die Kasse brachte. Zudem profitierte das Unternehmen vom Einbruch der Ölpreise. Im vierten Quartal wie im Gesamtjahr gingen die Treibstoffkosten um mehr als 40 Prozent zurück. (APA, 29.1.2016)

Share if you care.