Fast 40 Prozent der Deutschen für Rücktritt Merkels

29. Jänner 2016, 08:48
187 Postings

"Focus": 39,9 Prozent befürworten Rücktritt der deutschen Kanzlerin, 45,2 Prozent sind dagegen

Berlin – Einer Umfrage des Instituts Insa für das Magazin Focus zufolge sind 39,9 Prozent der Deutschen für den Rücktritt von Bundeskanzlerin Angela Merkel. 45,2 Prozent seien dagegen der Meinung, die Flüchtlingspolitik biete keinen Anlass dafür, berichtete das Magazin "Focus" am Freitag vorab unter Berufung auf eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts.

Knapp 15 Prozent lehnten demnach eine Festlegung ab. Besonders kritisch seien die Anhänger der AfD, bei denen fast zwei von drei Befragten einen Rücktritt Merkels forderten. Bei den Linken seien es 45,4 Prozent, bei der FDP 44 Prozent, bei der SPD 41,3 Prozent. Am stärksten sei der Rückhalt der Kanzlerin bei den Anhängern der Grünen mit gut 30 Prozent und bei den Unionsanhängern mit 26,6 Prozent. Focus und Insa stellten die Rücktrittsforderung in der Umfrage offenbar konkret in einen Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise.

An der Umfrage beteiligten sich den Angaben zufolge vom 22. bis zum 25. Januar mehr als 2000 Bundesbürger. Bisherige Umfragen von Insa gaben im Vergleich mit anderen Instituten zwar stets etwas schlechtere Werte für die CDU/CSU und etwa bessere für die AfD aus, das Institut gilt im wesentlichen aber als angesehen und verlässlich. (Reuters, 29.1.2016)

  • Fast 40 Prozent der Deutschen sind für einen Rücktritt von Kanzlerin Angela Merkel.
    foto: reuters / fabrizio bensch

    Fast 40 Prozent der Deutschen sind für einen Rücktritt von Kanzlerin Angela Merkel.

Share if you care.