Portland (Oregon) – Zwei Tage nach der Festnahme der Rädelsführer einer bewaffneten Gruppe in Oregon, dauerte die Besetzung eines Naturparks in dem US-Staat weiter an. Wie der zuständige FBI-Ermittler Greg Bretzing am Donnerstagabend (Ortszeit) in einer Pressekonferenz mitteilte, gehen die Ermittler davon aus, dass sich noch vier Menschen auf dem Gelände aufhalten.

Sie würden unermüdlich daran arbeiten, die Besetzer zu einer friedlichen Aufgabe zu bewegen, sagte Bretzing.

Am Dienstagabend war bereits der selbst ernannte Anführer der Gruppe, Ammon Bundy, mit weiteren Besetzern in der Nähe des Parks festgenommen worden. Elf sitzen derzeit in Untersuchungshaft. Ein Mann kam bei der Polizeiaktion ums Leben. Nach Bretzings Angaben war der Mann bewaffnet. Bei der Festnahme soll er versucht haben, mit der Hand in seine Jacke zu greifen. Daraufhin sei er von der Polizei erschossen worden, sagte der FBI-Ermittler.

Die Gruppe hatten den staatlichen Gebäudekomplex in dem ländlichen Gebiet Anfang Jänner besetzt. Sie protestieren gegen eine angebliche Landnahme der US-Regierung. (APA, 29.1.2016)