22 Jahre lang verschwiegen: Michael Jackson war wohl doch "Sonic 3"-Komponist

27. Jänner 2016, 13:52
48 Postings

Komponistenkollegen bestätigen die vielfach bestrittenen Gerüchte

Der verstorbene Popmusiker Michael Jackson war offenbar doch einer der Komponisten des Videospielsoundtracks von "Sonic the Hedgehog 3". Mehr als zwei Jahrzehnte hielten sich die immer wieder von Hersteller Sega dementierten Gerüchte rund um den 1993 erschienenen Jump'n'Run-Klassiker. Nicht zuletzt, weil viele der Songs Anleihen an Jacksons eigenem Musikstil nehmen. Nun bestätigten drei der insgesamt sechs offiziell genannten Komponisten Jacksons Mitarbeit gegenüber der Huffington Post.

Skandale

In der Vergangenheit gab es wiederholt Hinweise zu Jackson Mitarbeit an dem Projekt. Fans lancierten Gerüchte, wonach die Bekanntgabe zu Jacksons Mitwirken so vehement verschwiegen wurde, weil der Musiker neun Monate vor dem Erscheinen des Spiels in einen Kindesmissbrauchskandal verwickelt wurde und Sega sein speziell auf Kinder und Jugendliche abzielendes Game damit nicht in Zusammenhang bringen wollte. Und tatsächlich erklärte der ehemalige Sega-Manager Roger Hector nun gegenüber der Huffington Post, das dies der Grund für die Beendung der Zusammenarbeit gewesen sei und der komplette Soundtrack neu gemacht werden musste.

incrediblemrnipples
Der viel diskutierte Soundtrack zu "Sonic 3".

Die Musik im Spiel

Den Aussagen der drei Komponisten Brad Buxer, Doug Grigsby III und Cirocco Jones zufolge, habe es Jacksons Musik dennoch in "Sonic 3" geschafft. Allerdings sei die Popikone nicht mit der Art zufrieden gewesen, wie Sega die Songs komprimierte und habe deshalb verlangt, nicht in den Credits genannt zu werden.

Howard Drossin, der für Jackson einspringen musste, behauptet weiters, dass bereits jede Menge Musik produziert war, als er zum Projekt dazu stieß. Er selbst habe dann nur noch wenig geändert, geschweige denn umgeschrieben. Dies bestätigt auch Kollege Grigsby. "Sie haben es ins Spiel geschafft. Die Sachen, die wir eingereicht haben, wurden übernommen." (zw, 27.1.2016)

  • Michael Jackson während eines Konzertes im Jahr 1993.
    foto: ap photo/jeff widerner

    Michael Jackson während eines Konzertes im Jahr 1993.

Share if you care.