Werberat: Pistolenproduzent Glock soll Plakatkampagne stoppen

26. Jänner 2016, 13:46
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Sujet des "Horse Performance Center" zeigt Pferd und Waffe und wird als "besonders kritisch und ethisch fragwürdig" bewertet

Villach – Der Waffenproduzent Glock soll eine Plakatkampagne für das firmeneigene "Horse Performance Center" bei Villach stoppen. Wie der Werberat auf seiner Website mitteilt, habe sich "die eindeutige Mehrheit" der Werberäte für einen Stopp ausgesprochen, das Sujet wurde als "besonders kritisch und ethisch fragwürdig" bewertet.

Das Plakat, das für eine Veranstaltung im "Horse Performance Center" wirbt, zeigt ein weißes Pferd und eine gleich große Pistole vor einer violetten Weltkugel. "Die sehr prominent im Hintergrund abgebildete Schusswaffe steht im verzerrten Kontext zu der in lieblichen Farben gehaltenen Gesamtaufmachung", heißt es in der Entscheidung des Werberates. Die Werbung impliziere eine Verharmlosung von Waffen, außerdem werde "der besonderen Gefahr, welche von Waffen ausgeht" nicht ausreichend Rechnung getragen.

Von der Firma Glock war vorerst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. (APA, 26.1.2016)

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