Autotechnik auf der Elektronikmesse für Zweiräder

Las Vegas – Kaum hat BMW eine Technologie im Auto verbaut, tüfteln die Techniker auch schon daran, das System ins Zweirad zu integrieren. Gelungen ist das nun mit dem Laserlicht, das im i8 und neuen 7er ins Auto gefunden hat. Ein Konzeptbike auf der Elektronikmesse CES zeigt die Technologie nun auch auf zwei Rädern. Für die Marktreife ist das Laserlicht aber noch zu teuer, heißt es bei BMW – und wohl auch zu klobig. Weiter gereift ist da das Head-up-Display im Motorradhelm. Bestes Feature ist dabei wohl die Rückspiegelfunktion über die hintere Helmkamera.

Foto: BMW

Wettkampfpaket

BMW bietet für M3 und M4 ein Competition-Paket, das den sportlichen Charakter nochmals nachschärft. Der Hersteller verspricht "spürbar mehr Fahrdynamik, Leistungssteigerung um 19 PS auf 450 und exklusive Ausstattungsdetails" – wie etwa die Sportabgasanlage mit schwarz verchromten Endrohren. Erhältlich ist das Paket ab März, Kostenpunkt (exklusive Mehrwertsteuer): 6.200 Euro (M3 und M4 Coupé) bzw. 5.400 Euro (M4 Cabrio).

Foto: BMW

Premiumprojekt

Als "Ausblick auf potenziellen Premium-SUV der Marke" will Kia die Studie Telluride verstanden wissen – und als Hinweis auf "eine kraftvolle neue Richtung der Designsprache". Mit fünf Metern Länge wäre der ebenso robust wie kultiviert wirkende SUV noch oberhalb des momentanen Flaggschiffs Sorento positioniert. (red, 26.1.2016)

Foto: Kia