Über zwölf Jahre im Netz: Ältester Torrent der Welt

25. Jänner 2016, 09:46
3 Postings

Eine Fanversion des Science-Fiction-Hits "The Matrix" hält sich besonders hartnäckig

Mit der dystopischen Handlung und den Spezialeffekten hat "The Matrix" im Jahr 1999 einen tiefen Eindruck hinterlassen. Der Science-Fiction-Film inspirierte zahlreiche Fanprojekte. Eines davon hinterließ auch auf Bittorrent-Seiten seine Spuren. "The Matrix ASCII" ist laut den Bloggern von "TorrentFreak" der älteste bekannte Torrent, der noch aktiv geteilt wird.

Seit 2003

Seit dem 20. Dezember 2003 wird die ASCII-Version des Films bereits im Netz verbreitet. Ein ungewöhnlich langer Zeitraum. Die meisten Torrent-Dateien sind irgendwann nicht mehr verfügbar, wenn das Interesse der Filesharer an dem jeweiligen Film, Game oder anderen Inhalt nachlässt. Die ursprüngliche Seite, über die "The Matrix ASCII" verbreitet wurde, existiert zwar nicht mehr, eine Handvoll Nutzer verbreitet und lädt den Filme jedoch noch immer.

"TorrentFreak" geht davon aus, dass Warner Bros. nie gegen die Macher und das Verbreiten der Fanversion vorgegangen ist. In einem Hinweis zu dem Film heißt es seitens der Macher auch, dass es sich um eine Parodie handelt und nicht mit dem Original konkurrieren könne. (red, 25.1.2016)

  • "The Matrix ASCII" ist der älteste bekannte Torrent der Welt.
    screenshot: torrentfreak

    "The Matrix ASCII" ist der älteste bekannte Torrent der Welt.

Share if you care.