"Surfacegate": Schweigen um massive Probleme bei Surface Book und Pro 4

23. Jänner 2016, 10:16
400 Postings

Beide Geräte haben seit Release mit Akku- und Hitzeproblemen zu kämpfen

Der Spott war groß, als Apple 2010 das iPhone 4 veröffentlichte und kurz darauf bekannt wurde, dass das Smartphone mit massiven Empfangsproblemen zu kämpfen hat. Wurden mit der Hand etwa die beiden Antennen abgedeckt, kam es sogar vor, dass das iPhone überhaupt keinen Empfang mehr hatte. Steve Jobs beschwichtigte und versuchte das Problem zu erklären, trotzdem war das "Antennagate" geboren.

Massive Akku- und Hitzeprobleme

Sechs Jahre später ist der Spott nicht ganz so groß, obwohl ein Milliardenkonzern erneut ein Produkt auf den Markt gebracht hat, das massive Probleme beim Verkaufsstart aufweist. Konkret geht es um das Surface Book und Surface Pro 4 von Microsoft, die offenbar mit Akku- und Hitzeproblemen zu kämpfen haben. Der Konzern hat das Problem bereits verortet – die Geräte werden nicht ordnungsgemäß in den Standby-Modus versetzt – unternommen wurde aber noch nichts, obwohl der Missstand kurz nach Verkaufsstart bekannt wurde.

Windows-Experte: "Surfacegate"

Windows-Experte Paul Thurrott ärgert sich über das Nichthandeln von Microsoft und schreibt in diesem Zusammenhang von einem "Surfacegate". Es sei für Thurrott absolut unverständlich, dass noch immer nichts Konkretes unternommen wurde und der Konzern bei derartigen Missständen ihrer Prestigeprodukte schweigt. Er verlangt von Microsoft, dass das Unternehmen öffentlich zu den Problemen Stellung bezieht und dadurch wieder Vertrauen aufbaut.

In Österreich bereits vorbestellbar

Bisher hat sich der Konzern nur in den Community-Foren gemeldet und eingeräumt, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Anfang Dezember hieß es noch, dass dies jedoch noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird und ein Ergebnis nicht vor Neujahr zu erwarten sei. Hierzulande sind das Surface Book für 1649 Euro und das Pro 4 für 999 Euro bereits vorbestellbar. (dk, 23.01.2016)

  • Das Surface Book und Pro 4 haben mit massiven Akku- und Hitzeproblemen zu kämpfen – Microsoft
    foto: microsoft

    Das Surface Book und Pro 4 haben mit massiven Akku- und Hitzeproblemen zu kämpfen – Microsoft

Share if you care.