Bild nicht mehr verfügbar.

New York steht still.

Foto: Reuters

Schnee wird in Washington D.C. weggeräumt.

Foto: AFP/MLADEN ANTONOV

Sicherheitskräfte vor dem Weißen Haus.

Foto: AFP/MLADEN ANTONOV

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Mann geht eine verlassene Washingtoner Straße entlang.

Foto: reuters / barria

Albany (New York)/Washington – Einer der härtesten Schneestürme seit vielen Jahren hat an der Ostküste der USA das öffentliche Leben lahmgelegt. Mancherorts schneite es am Wochenende knapp einen Meter. Es gab fast 20 Tote, mehr als 6.000 Flüge wurden abgesagt und mehr als 220.000 Menschen waren ohne Strom. Vielerorts wurden historische Schneehöhen erreicht.

Der Schnee fiel seit Freitag fast 36 Stunden, heftige Winde machten den Sturm auch in Washington DC zu einem Blizzard. Dort gehörte "Snowzilla" zu den Top Fünf der schlimmsten Schneestürme. Die Aufräumarbeiten werden Tage dauern.

18 Tote, Tausende Verkehrsunfälle

Nach Angaben der "Washington Post" kamen an der Ostküste mindestens 18 Menschen in Folge des Wetters ums Leben – einige von ihnen beim Schneeschaufeln wegen Herz-Kreislauf-Problemen. 2.200 Nationalgardisten waren im Einsatz. Es gab mehrere Tausend Verkehrsunfälle. Elf Bundesstaaten und die Hauptstadt riefen den Notstand aus.

Es gab im gesamten Gebiet für mehr als 220.000 Menschen Stromausfälle – das ist angesichts des fast komplett aus Überland-Leitungen bestehenden Netzes eher wenig. Der Sturm führte in einigen Küstengebieten zu Überflutungen.

Besonders heftig traf es auch New York. Dort war der Schneesturm laut "New York Times" der zweistärkste seit 1869. Es wurden 68 Zentimeter Schnee gemessen, nur drei Millimeter unter dem Rekord. Für die Weltstadt, Long Island sowie Brücken und Tunnel von und nach New Jersey hob Gouverneur Andrew Cuomo am Sonntag das Fahrverbot wieder auf.

Flüge gestrichen

Auch Züge, Busse und U-Bahnen auf Strecken mit oberirdischen Gleisen fuhren ab dem Morgen wieder regulär. Rund 2.300 Räum- und Streufahrzeuge waren im Einsatz. In und um Washington DC war der gesamte öffentliche Nahverkehr mindestens bis Sonntagabend eingestellt. Die mehr als 6.000 Flugannullierungen am Samstag und Sonntag galten nach Angaben der Website "Flightaware.com" für alle Flughäfen der Ostküste.

Der Schneesturm führte am Samstag auch zu Absagen von Spielen der Basketballliga NBA und aller Broadway-Shows und wirbelte die Reisepläne hochrangiger Kabinettsmitglieder durcheinander. Die Menschen in den betroffenen Staaten waren gebeten, auch am Sonntag die Straßen zu meiden, um den Aufräumarbeiten nicht im Weg zu sein. Abseits der Hauptstraßen beginnen Schneepflüge vielerorts erst am Montag mit dem Räumen. (APA, Reuters, 24.1.2016)