Himmelhoch mit Neukunden aus dem Fachbereich Orthopädie

5. Dezember 2016, 10:40
1 Posting

Etatwechsel und Kampagnen in der Kommunikationsbranche im Überblick

Wien – Hier liefert derStandard.at/Etat Etatwechsel in der Kommunikationsbranche und aktuelle Kampagnen, die wir nicht in eigenen Artikeln präsentieren. Grob sortiert nach Kalenderwochen, in denen die Infos einlangten. Quellen: Presse- und eigene Infos, andere Branchendienste wie Horizont.at, atmedia.at und medianet.at. Infos bitte an etat@derstandard.at.

Woche 49 / 2016

Die Gesundheits-Unit der Wiener PR-Agentur Himmelhoch kommuniziert ab sofort für Max Böhler – Facharzt für Endoprothetik und Lehrbeauftragter für das Spezialgebiet Orthopädie an der MedUni Wien.

Woche 48 / 2016

Die Wiener Agentur Omnes wirbt für das Schmuck-Label Eve's Jewel und ist für die Neupositionierung der Marke, einschließlich der Entwicklung des Verpackungsdesigns und des Website Relaunchs, verantwortlich.

Woche 47 / 2016

  • Die Mediaagentur Carat betreut weiterhin den Media-Etat von Storck Österreich.
  • Die Medizinische Universität Wien hat mit ihren Mitarbeitern unter der Leitung der Wiener Markenberatung und Designagentur Brainds einen Markenbildungsprozess umgesetzt.

Woche 46 / 2016

  • Die Österreichischen Lotterien haben nach einer Idee von GGK MullenLowe in Form einer Installation ein Sofa im Museum Hundertwasser aufgestellt, um den Besuchern einen Vorgeschmack zu geben, was bei einem Lottogewinn möglich ist, so die Agentur.
foto: ggk mullenlowe
  • Erste Group und Sparkassen setzen weiterhin auf MEC als Mediaagentur: Nach einem sechs-monatigen Ausschreibungsprozess hat die Erste Group Bank AG beschlossen, ihren jährlichen Medienetat von EUR 40 Millionen für CEE (Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Kroatien und Serbien) bzw. gemeinsam mit den Sparkassen für Österreich ab dem 1. Jänner 2017 weiterhin von ihrer bisherigen Mediaagentur MEC betreuen zu lassen.
  • Himmelhoch übernimmt ab sofort die österreichischen PR-Agenden von Vapiano. Die Marke Vapiano soll noch "schmackhafter und erlebbarer" gemacht werden.

Woche 45 / 2016

  • Vizeum Austria verteidigte den Etat von Media Markt Saturn für Österreich. Die Agentur der Dentsu-Gruppe betreut den Etat des Elektrohandelsriesen seit 2011.
  • Mit einer B-2-B-Kampagne launcht die Wiener Agentur Löwen+Herz Erpel, ein Produkt des auf Datenaustausch spezialisierten Unternehmens ecosio.
foto: löwen+herz
  • Die Kreativagentur Omnes gewinnt Parfümerie Lichtenstein als Neukunden und kümmert sich neben dem Relaunch der Website auch um den Social-Media-Auftritt.
  • Mediaplus Austria gewinnt den Media-Pitch der Austro Holding GmbH, der Beteiligungsholding mit einer Vielzahl österreichischer Marken wie Anker, Bene, Gaulhofer, Dachstein oder Augarten Porzellan.

Woche 44 / 2016

  • Der Media-Etat der ÖBB geht nach einer Neuausschreibung wieder an MediaCom. Der Vertrag läuft drei Jahre mit Möglichkeit auf Verlängerung um zwei Jahre.
  • Die Agentur Mark & Mark entwickelte das Design für die neue internationale Inspresso-Range von Julius Meinl.
foto: mark & mark
  • Die Agentur results & relations hat pro bono die österreichischen PR-Agenden für den Viennese Opera Ball in New York übernommen. Die Aktivitäten bestehen darin, die Pressearbeit in Österreich sowie Facebook-Kampagnen durchzuführen.
  • Ab 1. Jänner 2017 sind die Webseiten des Vermarkters Alpenord exklusiv bei Purpur Media buchbar. Alpenord ist die gemeinsame Vermarktungsgemeinschaft der "Salzburger Nachrichten" und "Oberösterreichischen Nachrichten".

Woche 43 / 2016

  • Milestones in Communication ist ab sofort für die Medienarbeit der Ronald McDonald Kinderhilfe verantwortlich. Im Herbst liegt der Fokus auf der 6. Ronald McDonald Kinderhilfe Gala. Mit den Spenden, die dort erzeilt werden, sollen neue Kinderhilfe-Häuser in Österreich gebaut werden.

Woche 42 / 2016

  • Das Restaurant Charlyfresh vertraut im klassischen Marketing und in Social Media Agenden ab sofort auf die Wiener Kreativagentur Omnes.

Woche 41 / 2016

  • Grayling begleitet ab Oktober den Einstieg der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) als Anbieter von Nachtzugreisen am deutschen Markt. Die Agentur wurde mit Medienarbeit und Stakeholder-Kommunikation zur Markteinführung des neuen Nachtreisezugangebots beauftragt.

Woche 40 / 2016

  • Die Designagentur Pichler & Gattringer entwickelte das Design für neue Biersorten von Zipfer.
foto: zipfer
  • PKP BBDO und UM PanMedia (Media) entwickelten für Austrian Airlines eine neue Kampagne mit Sonderwerbeformen auf den Out of Home- und Digital Out of Home-Medien der Gewista.
foto: gewista
  • Die österreichischen Digital- und Werbeagenturen BGCC und Shad Thames gründen gemeinsam eine neue Digitalagentur im Joint Venture. Das Team werde unter der Leitung von Marius Markl aus rund 25 Mitarbeitern bestehen, heißt es.
  • Neukunde im Immobilienbereich: Die Wiener Agentur Goldbach Interactive Austria sichert sich den Online-Vermarktungs-Etat der Buwog.
  • Reiter PR gewinnt Konica Minolta und acht Start-ups als neue Kunden.

Woche 39 / 2016

  • Cayenne konzipierte für Skoda eine neue Kampagne. Unter dem Motto "Made for Austria" wurde das Wiener Riesenrad für eine Werbeaktion genutzt.
foto: cayenne
  • Die Agentur Silberball entwickelte eine Kommunikationskampagne für den Kunden MD Elektronik für eine europäische Automesse in Wolfsburg.
foto: silberball
  • Die Wiener SEO- und Performancemarketing-Agentur Otago eröffnet auch ein Büro in Linz. Betreut wird das zweite Standbein von Judith Wolanski.

Woche 38 / 2016

  • Demner, Merlicek & Bergmann macht Wind für Windkraft der Wien Energie, bewirbt den Anteilskauf an einem "BürgerInnen Kraftwerk" in Pottendorf und sammelt Statements zum Thema unter dem Hashtag #windmachen, samt Gewinnspiel.
foto: dbm
  • Schokoladenhersteller Milka wirbt mit der deutschen Skirennläuferin und Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg für die lila Kuh.

Woche 37 / 2016

  • Die Werbeagentur Gruber & Company entwickelt ein achtteiliges animiertes und vertontes Social Media Online-Video Projekt für den Kunden Stroh Rum Österreich. Zu sehen sind die Clips im Stile einer Daily Soap auf facebook, instagram und unter stroh.at.
gruber company

Woche 36 / 2016

  • Die Agentur falknereiss konzipierte für den Klavierriesen Steinway in Österreich einer Social Media Strategie, das Redesign des Online-Auftritts, Verkaufsförderung, Direct Marketing und klassische Werbung.

Woche 34 / 2016

  • Thomas Holzhuber, Chef der Digitalgentur Holzhuber Impaction, startet mit myBizz eine neue Initiative. Mit der Trainingseventreihe soll "unternehmerisches Denken und Handeln" in Österreich gefördert werden, heißt es. Start ist am 5. September.
  • Eurowings setzt auf eine Sonderwerbeform via Gewista-Wartehallen-Totalbranding mit integriertem Touchscreen, Teleprompter und einem interagierenden freistehenden digitalen City Light. Die Umsetzung kommt von Initiative Media.
foto: gewista

Woche 33

  • Die Mediengruppe Österreich startet mit August eine "In-House Content-Marketing" Agentur namens Studio24. Die Verantwortung liegt bei George Nimeh und seiner Agentur Nimeh & Partners.
  • Im Rahmen einer von MediaCom und ProSiebenSat.1 Puls 4 konzipierten Kampagne schickt Studio 71 zwei Youtuber mit dem HELLÖ-Fernbus der ÖBB auf Reisen. Zu sehen ist die Kooperation von 18. August bis 2. September immer donnerstags und freitags um 20.00 Uhr im Magazin "iLIKE".

Woche 32

  • Der Online-Vermarkter Purpur Media übernimmt mit Juni 2016 die Online Vermarktung von immodirekt.at und baut damit die Zusammenarbeit mit Scout24-Gruppe aus.

Woche 31

  • In Illustrationen auf Plakaten und in den sozialen Medien unterhalten sich die Eskimo Klassiker wie Twinnie, Jolly, Doppellutscher oder Cornetto im Wiener Dialekt miteinander. Für die Sujets ist die Agentur Spinnwerk verantwortlich. Zum Chatten wurde eine eigene Seite schleck-a-like.at eingerichtet.
foto: spinnwerk
  • Neukunde aus dem IT-Bereich für ikp Wien: Seit kurzem unterstützt die PR-Agentur Fujitsu.

Woche 29

  • Die Wiener Agentur ambuzzador entwickelte für den Spülenhersteller Schock eine neue Kampagne. Drei Apartments in Wien und Barcelona wurden mit Schock-Spülen ausgestattet. Für ein Foto mit #colouryourlife gab es eine Flasche Champagner.
foto: ambuzzador
  • Melzer PR Group erhält Etat für Pörner Anlagenbau. Die auf Corporate Communications, Technik- und Wirtschafts-PR spezialisierte Agentur wird die Ingenieurgesellschaft im Bereich Presse- und Öffentlickeitsarbeit betreuen.

Woche 28

  • Die PR- und Marketingagentur comm:unications betreut seit Juli das Medienauftreten des Verarbeitungs- und Verpackungssystemherstellers Tetra Pack. Ziel ist es, als verlässliche Informationsquelle zur Verfügung zu stehen.
  • Die Wiener PR-Agentur Loebell Nordberg ist von nun an für die Fashion- und Corporate-PR des Wäschekonzern Palmers verantwortlich. Das gemeinsame Ziel ist, Palmers mit 360-Grad-Kommunikation als Trendsetter, Themenführer und Love Brand zu positionieren.

Woche 27

  • Die Kreativagentur pjure isobar vollendet ihre Einbettung in das internationale isobar-Netzwerk. Ab sofort arbeitet das Team rund um Helmut Kosa unter dem Namen isobar.
  • Havas Media erhält den internationalen Medienetat für Swarovski. Die international tätige Werbeagentur übernimmt zukünftig das globale Mediageschäft des weltweit führenden Anbieters im Kristallpräzisionsschnitt in insgesamt 35 Ländern.

Woche 26

  • Die Linzer Agentur Gletscher konnte mit Schnaitl einen Bierkunden gewinnen. Entwickelt wurden eine Kampagne mit dem Claim "Das Bier bleibt im Dorf" und ein neuer Webauftritt.
  • Mit 1. Juli 2016 vermarktet die Gewista/Progress Gruppe die Werbeflächen der Busse und Trams der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB).

  • Das Bauunternehmen Glorit Bausysteme wird neuer Kunde der PR-Agentur ikp Wien in den Bereichen Kommunikationsberatung und Medienarbeit.
  • Goldbach Interactive Austria gestaltet und vermarktet neuen Web-Auftritt für wohngut.at & wvg.at. Gemeinsam mit der Agentur essence übernimmt Goldbach Interactive Austria außerdem die gesamte Vermarktung der Bauprojekte und deren Wohnungen.
  • Die Wiener PR-Agentur Himmelhoch erhält den Etat für Thermomix.
  • Demner, Merlicek & Bergmann gestaltet internationalen B2B Auftritt für KUK. Die Website in 16 verschiedenen Sprachen dient als Schnittstelle zwischen weltweit anerkannten Anbietern ausgesuchter Rohstoffe und Lebensmittel- und Pharma-Herstellern.
  • Ab Juli arbeitet WienTourismus mit zwei neuen Agenturen zusammen: Als Branding-Agentur wird seite zwei – branding & design das Corporate Design der Marke Wien weiterentwickeln. Bei der Markenführung sowie konzeptionellen Entwicklung kommunikativer Maßnahmen wird der WienTourismus künftig von Wien Nord unterstützt. Erste Ergebnisse werden im Herbst präsentiert.
  • Die Kommunikationsagentur Grayling gewinnt PR-Etat von Microsoft Österreich und übernimmt mit 1. Juli 2016 die strategische Planung und Umsetzung der Corporate- und Produktkommunikation des TechnologieunterneDer Online-Vermarkter Purpur Media übernimmt mit Juni 2016 das Immobilienportal immodirekt.at und wie für die Plattformen ImmobilienScout24 und AutoScout24 wurde Purpur Media mit der Online Vermarktung von immodirekt.at betraut.hmens in Österreich.

Woche 25

  • Der Online-Vermarkter Purpur Media übernimmt ab sofort die Vermarktung des Online-Traffics der Unito-Shops der Otto Group Media für Österreich und die Schweiz. Purpur Media unterstützt somit die Otto Group Media in der Internationalisierung der Marktbearbeitung.

Woche 24

  • Der österreichische Babyartikelhersteller MAM hat eine neue Website, das Design kommt von der Wiener Kreativagentur Hans Dampf, die technsiche Umsetzung von LimeSoda.
  • IQ mobile wirbt für Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien und inszeniert vier mobile Kampagnen. Die Themen dabei: Sicherheit einer 100% österreichischen Bank, die Services rund um einen Kontowechsel, den Express-Kredit und den Kontowechsel in Verbindung mit der Euro 2016.

  • Seit Donnerstag schmücken 23 bunt besprühte Enzos den Campus der Universität Wien. Für die Neugestaltung zeichnet die Agentur Rotkäppchen & Goliath verantwortlich.
universität wien

Woche 23 / 2016

  • Die Wiener Werbeagentur Mark & Mark verpasste dem Produktauftritt von w&p Zement ein neues Design.

Woche 22 / 2016

  • Die Wiener Agentur holzhuber impaction ist für das neue Konzept des Kundenmagazins und des Online-Auftritts der Hagebau-Gruppe in Österreich und Deutschland verantwortlich.

Woche 21 / 2016

  • Die Wiener Agentur identum konzipierte den Markenauftritt und eine Kommunikationskampagne für die neuen Studenten-Apartments BrucknerStudios in Linz.
  • Reichl und Partner Public Relations vermeldet vier neue Kunden: Buchhändler Thalia, Strasser Steiner, Hersteller von Natursteinarbeitsplatten, das Großhandelsunternehmen Eurogast sowie Otis, den Hersteller von Aufzugsanlagen und Fahrtreppen Otis.
  • Die Wiener Agentur Grayling übernimmt die PR-Arbeit für das oberösterreichische Softwareunternehmen Celum.

Woche 20 /2016

  • Die Werbeagentur Mark & Mark designt das aktuelle Marchfeld-Logo für Iglo.

Woche 18 /2016

  • Sky Österreich richtet eine Werbekampagne in für Abo-TV in Südtirol aus.
  • Das Falkensteiner Therme & Golf Hotel Bad Waltersdorf beauftragte twyn group mit der Umsetzung einer Social-Media-Kampagne.
  • VSG Direktwerbung setzt auf PR-Betreuung von Himmelhoch.
  • Ecker & Partner sichert sich als "Exclusive Affiliate" von Burston-Marsteller den Etat für Corporate Communications von Oracle.

Woche 17 / 2016

  • Warda Network begleitet eine Kampagne von McDonalds mit einer Ambient Aktion.

Woche 16 / 2016

  • Das Agenturen-Duo Freude (Wolfgang Hagmann) und Maxus (Florian Zelmanovics) hat sich mit ihrer Erdgasauto-Kampagne beim Fachverband Gas Wärme durchgesetzt.
  • Die Wiener PR-Agentur Himmelhoch kommuniziert für die Babyartikel-Marke MAM.

Woche 15 / 2016

  • Die Linzer Design- und Packaging-Agentur Pichler & Gattringer gestaltete die Verpackung für die neuen Puntigamer Radler.
  • Die Onlineagentur holzhuber impaction hat den Zuschlag für den Website-Relaunch der Kaffee- und Teevertriebsgesellschaft "Julius Meinl" erhalten und das neue Design für meinlcoffee.com entwickelt.
  • Demner, Merlicek & Bergmann inszenierte für das Wiener Kindermuseum Zoom eine Pressekonferenz mit Schülern.

Woche 14 / 2016

  • Mit einer Sonderwerbeform setzten Carat Austria und Gewista Heumilch am am City Light in Szene. Bewegungsmelder entlocken der Kuh ein "Muhh", sobald sich ein Passant nähert.
  • Die Wiener Agentur falknereiss konnte bei einer Wettbewerbspräsentation den Multimediaanbieter kabelplus als Neukunden gewinnen.
  • Die Dominici Werbeagentur hat in Kooperation mit der Marketing & Sales Agentur Klinger|Co das Verpackungskonzept der Marke fleuresse-Spannleintücher neu entwickelt.
  • Die Wiener Agentur Drei10 hat eine Direct-Mailing-Kampagne für die kürzlich gelaunchte Bildagentur Austrianimages.com ausgedacht.
  • Hervis vergibt seinen Suchmaschinenoptimierungs-Etat an die Agentur SlopeLift.

Woche 13 / 2016

  • FCB Neuwien und die Wiener Städtische Versicherung suchen mit einer Digitalkampagne das "pechste" Auto Österreichs. Im Mittelpunkt steht die Microsite pechgewinnt.at.
  • Havas Media Austria wird für Ritter Sport die Mediaplanung realisieren.

Woche 12 / 2016

  • Die Wiener Werbeagentur Omnes ergattert den Etat für die Online-Plattform "Österreich findet Euch".
  • MediaCom Austria und die Kreativagentur Riebenbauer Design GmbH starten eine neue Kampagne für DPD Online-Services.

Woche 11 / 2016

  • New Vienna und Fabian Design gewinnen den Etat von ARE Development und Soravia Group. Sie sind verantwortlich für die Positionierung und das Kommunikations-Konzept des Immobilienprojekts Triiiple im 3. Wiener Gemeindebezirk.
  • Httpool ist seit Anfang März 2016 exklusiver Vermarktungspartner vom Business-Netzwerk LinkedIn in Österreich und in der Schweiz.

Woche 10 / 2016

  • Grillen: Weber-Stephen vergibt den Gesamt-PR-Etat für Österreich an die Agentur Himmelhoch.
  • Wiener Agentur FuchsundFreude entwickelte ein neues Corporate Design und Brand Image für das niederösterreichische Schloss Thalheim.
  • Harris & Harris Media entwickelte gemeinsam mit der Reichl und Partner Communications Group die Webseite vonsociety.com für das Beauty-Magazin "Von".
  • Relaunch von www.uniqa.at: Für Konzeption und Design zeichnet die Wiener Online-Agentur holzhuber impaction verantwortlich.

Woche 9 / 2016

  • Demner, Merlicek & Bergmann präsentiert die neue Kampagne zur Studentenversicherung "Level up" für die Wiener Städtische.
  • Nach einer zweistufigen Ausschreibung kommunizieren vier neue Agenturen für die Seestadt Aspern, die da wären: FOON GmbH, communication matters, Stargate Group Eventmanagement und Musikproduktion GmbH, Letteria GmbH. Die Verträge laufen ab Februar 2016 für drei Jahre.
  • Die Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H hat sich erstmals in ihrer Geschichte für eine Mediaagentur entschieden. Zukünftig verantwortet MediaCom die mediale Kommunikation für Schloss Hof.
  • Die Agentur Fonda entwickelte das Redesign des Webportals der Wirtschaftsuniversität Wien.

Woche 8 / 2016

  • Demner, Merlicek & Bergmann gewinnt den Markenartikelverband Dänemark als Kunden und entwickelt als Leadagentur gemeinsam mit der Agentur Norgard Mikkelsen eine Markenartikelkampagne.
  • Die Werbeagentur TBWA/Wien entwickelte die Kampagne "Notgriff" für die Arbeiterkammer Österreich.
  • Merlicek & Grossebner entwickelt für die I Dance company eine Plakatkampagne.
  • Merlicek & Grossebner entwickelte die Kampagne für Residenz Wohnen. "Sorglos umsorgt" lautet der Slogan, der die "Appartements mit dem Service eines Luxus-Hotels", gewirbt. Die Illustrationen kommen vom französischen Künstler Jean-Philippe Delhomme.
  • Der Onlineauftritt der Bawag P.S.K. präsentiert sich seit Kurzem im neuen Design und neuen Features. Den Relaunch konzipierte Wunderman PXP gemeinsam mit der Kölner Agentur .dotkomm.
  • Leibniz setzt für den Produktlaunch der Cracker Zoo Urzeit auf Content Marketing von ambuzzador.
  • Seit Anfang des Jahres übernimmt die Agentur Himmelhoch pro bono die PR-Arbeit für Africa Amini Alama, eine österreichische Non-Profit Organisation, die lokale Projekte in Tansania unterstützt.

Woche 7 / 2016

  • Mediaagentur Mindshare Österreich betreut Mediaetat des französischen Computerspieleherstellers Ubisoft (Assassin's Creed, Far Cry, Watch Dogs). Europaweit teilen sich die Mediaagenturen Mindshare und Maxus die Mediaagenden auf.
  • Die Kreativagentur c-land entwickelt eine Kampagne für Anker.
  • Die Wiener Werbeagentur Blink kreiert den neuen Markenauftritt für die Optikerkette Pearle Österreich.
  • Die Wiener Werbeagentur Mark & Mark konzipierte das neue Design für die Teekanne Slimming-Box.
  • Milestones in Communication und Hagelversicherung starten gemeinsame Facebook-Kampagne. Im Mittelpunkt steht dabei Facebook-Seite "Schützen wir unsere Böden".

Woche 6 / 2016

  • "Digitales Überlebenstraining für Unternehmen" versprechen die Agenturen Kobza Media Group und Tailored Media Group und gründen dafür das Beratungsunternehmen Darwins Lab. Die vier Gründer sind Rudi Kobza, Maximilian Nimmervoll, Lorenz Edtmayer und Nikolaus Pelinka.
  • Ein überdimensionales Soletti Salzstangerl kommt als Sonderwerbeform auf Plakatflächen der Gewista zum Einsatz. Auftraggeber ist Kellys, zuständige Mediaagentur ist UM Panmedia.
  • Seit Anfang des Jahres betreut die Wiener Agentur identum für Servus TV die Pressearbeit für die Doku-Serie "Terra Mater" und das Unterhaltungsformat "Zum Brüller! – Der Komedy Klub".
  • Himmelhoch kommuniziert für pjure isobar und kümmert sich um die Presse- und Medienarbeit der Werbeagentur.

Woche 5 / 2016

  • Demner, Merlicek & Bergmann startet eine neue Kampagne für den Fenster- und Türenproduzenten Actual.
  • Die Agentur ambuzzador kümmert sich um die Online-Community der Einkaufszentren SCS und Donauzentrum.
  • Loebell Nordberg kommuniziert für die digitale Trafik read.it.
  • MediaCom konnte sich beim Pitch um den Media-Etat von Bayer Consumer Health durchsetzen und ist somit weiterhin verantwortlich für die mediale Betreuung.

Woche 4 / 2016

  • Die Wiener PR-Agentur Himmelhoch ist seit Jahresbeginn für die gesamte externe Kommunikation des Spielehersteller Ubisoft in Österreich verantwortlich.

Woche 3 / 2016

  • Demner, Merlicek & Bergmann startet für BMW Austria eine winterliche Kampagne zum Thema xDrive. Dafür entwickelte wurde eine eigene Microsite – winterfreude.at, die zusammen mit der Mediaagentur Initiative Austria beworben wird.
  • Die Wiener Agentur Bergbauer, Swennen, Partner gewinnt den Gasanbieter goldgas als neuen Kunden.
  • T-Mobile wählt Goldbach Audience Austria als Vermarktungspartner für die beiden mobilen Portale von T-Mobile Austria favoriten.t-mobile.at und favoriten.telering.at.
  • Himmelhoch kommuniziert für den Wiener Windkanal "Wind-O-Bona". Die Agentur konnte sich in einer Präsentationsrunde im vergangenen Jahr gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Woche 2 / 2016

  • Die Millennium City in Wien präsentiert sich mit einem neuen Auftritt. Dafür zuständig ist die Schweizer Agentur Saentys.

Woche 1 / 2016

  • Der Media-Etat von Hornbach Österreich wechselt zu Mediaplus Austria. (red, derStandard.at)
Share if you care.