Nutzer übersehen Datum: Leslie Nielsen stirbt erneut – auf Twitter

22. Jänner 2016, 08:11
146 Postings

Tausende Menschen teilen Artikel aus dem Jahr 2010 und posten Erinnerungen an den Schauspieler

Nicht nur für Fans der Filmreihe "Die nackte Kanone" war der 29. November 2010 ein trauriger Tag: Damals wurde bekannt, dass der Schauspieler Leslie Nielsen im Alter von 84 Jahren verstorben war. Unzählige Fans bekundeten ihre Verehrung, tausende "Nackte Kanone"- und "Airplane!"-Memes fluteten das Netz. Einigermaßen überraschend also, dass mehr als fünf Jahre später exakt dasselbe passiert: Tausende Nutzer trauern um Leslie Nielsen und zeigen sich von seinem Tod schockiert; die Todesmeldung der BBC wird zu einem der meistgelesenen Artikel.

Leslie Nielsen wird Twitter-Trend

Was war passiert: Wie der Flügelschlag des Schmetterlings, der einen Hurrikan auslösen soll, hat offenbar ein Nutzer das Datum der Originalmeldung übersehen und auf Twitter den Tod des Stars verkündet. Die Lawine begann zu rollen, immer mehr Leute teilten die Meldung. Plötzlich war Leslie Nielsen eine der wichtigsten Trends auf Twitter, der BBC-Artikel schwappte in die "Meistgelesen"-Sektion.

Auch Columbo starb mehrmals

Ein bizarres, aber nicht neues Phänomen: Schon Columbo-Schauspieler Peter Falk war mehrmals betrauert worden. Der BBC-Experte Rory Jones denkt, dass dies am Nachrichtenwert der Todesmeldungen liegt: "Todesfälle wie David Bowie oder Prinzessin Diana bringen den Verkehr zum erliegen." Die bekomme jeder mit. Doch der Tod von Leslie Nielsen oder eben Peter Falk werde nicht zur Topmeldung, sondern so platziert, dass Personen durchaus darüber hinweglesen könnten.

Breaking News!

Menschen merkten sich nicht unbedingt, dass diese Berühmtheiten verstorben sind, und zeigen sich dann darüber überrascht, so die BBC weiter. Dazu komme der Wunsch, schnell mit "Breaking News" auf Twitter rauszugehen, ohne wichtige Details – wie das Datum der Meldung – zu überprüfen. "Nur Leslie Nielsen kann es schaffen, mich noch sechs Jahre nach seinem Tod zum Lachen zu bringen", wie ein Nutzer kommentiert. (fsc, 22.1.2016)

Link

BBC

  • Leslie Nielsen: 2010 verstorben, 2016 betrauert
    foto: epa/onorati

    Leslie Nielsen: 2010 verstorben, 2016 betrauert

Share if you care.